Galerien & Ausstellungen in Erkner

Ausstellung zu Leben und Werk des Dichters

Sa. 06.11.21 11:00

Dauerausstellung

2 x 2 Freikarten

Seit 1987 befindet sich das Gerhart Hauptmann Museum in der "Villa Lassen" in Erkner. Es ist deutschlandweit das einzige seiner Art. Die Ausstellung vermittelt einen Gesamtüberblick über Leben und Werk des Nobelpreisträgers.  Das Museum ist auch ein zentraler Veranstaltungsort. Hier werden auch Lesungen, Konzerte, Filmvorführungen und Sonderausstellungen angeboten.


In vier Räumen werden verschiedene Aspekte seines Schaffens dargestellt, seine Stellung in der Weltliteratur, der Weg zum Schriftsteller, seine Zeit in Erkner und die Werke im Verhältnis zu seiner Zeit. Die ehemaligen Wohnräume Gerhart Hauptmanns sind zum Teil mit originalen Möbelstücken aus seinem Nachlass ausgestattet und geben einen interessanten Einblick in die Wohnkultur der Gründerzeit. Die Ausstellung wurde zuletzt 2007 umfassend umgestaltet.


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 11.00 – 17.00 Uhr

Tickets

2.00 €

Veranstaltet durch

Gerhart Hauptmann-Museum

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Gerhart Hauptmann-Museum. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
antonella1965
nolo
WWolfang
WalterW
Woodburger
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Sa. 04.06.22 21:34

Workshops in Erkner

Mon accordéon et moi – Zwischen den Welten
Sa. 04.06.22 18:00

Hauptmanns Gartenbühne

Isabel Neuenfeldt hat ihr Programm besonders geschickt dargestellt. Es ging ja hauptsächlich um das Akkordeon, was dann weitestgehend durch die Texte der Lieder erzählt wurde. Am weitesten französisch, aber auch einiges deutsch. Sehr schöner Ablauf, ein recht gutes Instrument.

Lulumollie

Geschrieben von Lulumollie

am So. 10.04.22 20:14

Museen in Erkner

Duo Mehr als wir
Sa. 09.04.22 17:00

Konzert

Mathias Ehrig und Andreas Uhlmann sind zwei tolle Musiker die uns ein sehr schönes, fast privates Konzert gegeben haben. Im kleinen Veranstaltungssaal mit ca. 40 Gästen herrschte war eine schöne Stimmung. Hat uns gut gefallen, gerne wieder.

JLocke24

Geschrieben von JLocke24

am Mo. 07.09.20 12:04

Lesungen in Erkner

George Sand
So. 06.09.20 17:00

Ich lieb, also bin ich

Jutta Hoppe und Carl-Anton zu Knyphausen gastierten am 6.September mit einem ansprechende musikalisch-literarischen Porträt George Sands im Hauptmann-Museum Erkner. Die in Hamburg lebende Musikerin und Schauspielerin brachte den gut 20 Besuchern das Leben der emanzipierten Frau, die unter männlichem Synonym schrieb, auf kurzweilige Art und Weise nahe. Die gesamte Rezension könnt ihr unter https://kerstin-weber.org/rezensionen/ lesen.