Liedermacher & Chansons in Eggenfelden

Claudia Koreck

Fr. 01.10.21 18:00

Zauberberg Kultur Express • Eggenfelden

5 x 2 Freikarten

Auf ihrem zehnten Studioalbum feiert Claudia Koreck den Spaß an der musikalischen Vielseitigkeit: "Auf die Freiheit" zeigt die bayerische Singer-Songwriterin soexperimentierfreudig wie noch nie. Wahre Künstler sind frei. Frei von Schubladen, frei von Marketingplänen, frei von den Entscheidungen anderer. Claudia Koreck hat sich ihre Freiheit erkämpft und nie wiedernehmen lassen. Sie singt auf Bairisch, wenn sich das für sie gut anfühlt (angefangen mit ihremHit-Debüt "Fliang" 2007 bis zum aktuellen Album). Manchmal singt sie auf Hochdeutsch,manchmal auf Englisch, manchmal für Kinder. Wenn sie Lust hat, bringt sie ein Doppelalbum mit bairischen und englischen Songs heraus ("Holodeck", 2017), oder sie schreibt persönlich inspirierte Weihnachtslieder, die abseits vom Rote-Nasen-Kitsch direkt ins Herz gehen.


Freiheit bedeutet aber auch, Entscheidungen treffen zu müssen. "Nach den Konzeptalben ,Weihnachtsplatte' und ,Kinderplatte' habe ich mich gefragt: Was machst du als nächstes?", blickt die Traunsteinerin zurück, die Ende Mai 34 wird. Beflügelt vom Erfolg der Weihnachtsplatte samt Tour, war da zunächst die Idee eines Singer-Songwriter-Albums. Dann aber merkte sie, dass das nicht passte. "Ich wollte nach vorn", sagt sie, "vom Sound her was machen, was ich noch nicht gemacht habe. Denn eines ist mir wichtig: Ich möchte nicht langweilig werden".


Wenn nun im Sommer ihr mittlerweile zehntes Studioalbum erscheint, dann ist es wohl ihr experimentierfreudigstes. Passenderweise "Auf die Freiheit" betitelt, schlägt es in elf Stücken einen Bogen von der funky Disco-Nummer ("Katz und Maus") bis zum Gypsy-Folk ("Fremde Melodie"), vom bassgetriebenen "Vida Bonita" bis zum Trompeten-Reggae-Schelmenstück ("Bahamas"). Die überraschendste Nummer dürfte "Vegas" sein. Mit reduzierter Stimme und verstärktem Bass, mit treibendem Beat und einem Revue-Refrain im Abba-Stil verblüfft Koreck in einer neuartigen Fusion aus Bairisch und Billie Eilish.


Support: The Sonic Brewery
Von groovig-tighten Riffs bis hin zu brachialen und psychedelischen Passagen, fesselnde Vocals, ein Sound tief verwurzelt im Rock der 70‘s aber keineswegs rückwärtsgewandt sondern modern und voller Energie. Das alles gipfelt in einer packenden Live-Show die man so heutzutage nicht mehr oft erlebt - das ist THE SONIC BREWERY. Sie schaffen es spielend das Publikum in ihren Bann zu ziehen und keine Sekunde mehr loszulassen.

Tickets

26.89 €

Veranstaltet durch

Zauberberg gUG

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Zauberberg gUG. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung