Museen in Durbach

Mythos Leipziger Schule

Sa. 01.12.18 11:00 - Sa. 01.12.18 18:00

Von 1960 bis heute

1 x 2 Freikarten

Mit der „Leipziger Schule“ verhält es sich wie mit dem „Leipziger Allerlei“: Alle reden darüber, aber kaum einer weiß so genau, was für eine Suppe man sich da einbrockt oder gar auslöffeln soll. Kein Wunder – hat doch Günter Meißner in seinem Artikel im SONNTAG 10/1972 über die 8. Bezirkskunstausstellung Leipzig mit dem Begriff nur auf einen Trend hinweisen wollen, den es eigentlich schon vorher gab, und zwar nicht nur in Leipzig!


Letztendlich stand auch die Kunst in der DDR unter dem Diktat der Arbeiterklasse, mit dem die allmächtige SED ihren Herrschaftsanspruch verbrämt hatte. Wie in der Politik üblich fuhr man einen Schlingerkurs, auch wenn solch extreme An- und Rauswürfe wie in den frühen 50er Jahren nicht mehr vorkamen. Aber mitunter ist der Stich mit der feinen Klinge des Floretts schmerzhafter als der derbe Hieb mit dem Säbel.

Nicht die Etikettierung einer Arbeit zeichnet ihre Bedeutung aus, sondern ihre künstlerische Qualität. Diese Ausstellung zeigt neben den beiden „Leipziger Schulen“ auch wichtige Bilder von Künstlern, die sich in den von Ideologie und Kulturpolitik geprägten Zeiten allein ihrem Anspruch verpflichtet gesehen haben: die stillen Unspektakulären und die innovativen Aufmüpfigen. Beide passten natürlich nicht in das Schema der nur nach außen hin so „tabulosen“ Kulturpolitik. Mit diesem Ansatz zeigt die Durbacher Ausstellung erstmalig einen breiteren Blick auf das Kunstschaffen in Leipzig von der Frühzeit der DDR bis in die unmittelbare Gegenwart.


Ausstellungsdauer:
15. November 2018 bis 24. März 2019


Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag  von 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11.00 bis 18.00 Uhr


Tickets:
7,00 € | erm. 5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.museum-hurrle.de

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum für Aktuelle Kunst – Sammlung Hurrle Durbach. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung