Museen in Durbach

Adieu Tristesse

So. 20.05.18 11:00

Neue Figurationen 1954 - 1968

1 x 2 Freikarten

Die 1960er Jahre waren bewegt. Nicht nur politisch war alles im Umbruch, sondern auch in der Kunst suchte man nach neuen Wegen. Theoretischer Vordenker war Hans Platschek, dessen 1959 erschienenes Buch „Neue Figurationen“ der Kunstrichtung den Namen gab. Im Zentrum der Bewegung stand die Klasse HAP Grieshabers von der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Karlsruhe mit Horst Antes, Heinz Schanz, Hans Baschang, Dieter Krieg, Rainer Küchenmeister, Walter Stöhrer und Else Winnewisser. Ziel war die Verknüpfung von Gegenständlichkeit und Abstraktion – die Neue Figuration strebte nicht die Rückkehr zum eindeutig Gegenständlichen an, sondern es handelte sich um einen suchenden Prozess der Bildfindung, für den jeder Künstler seine eigene Strategie entwickelte und der völlig unterschiedliche Ergebnisse zeitigen kann.


Die Ausstellung folgt diesen verschiedenen Ansätzen und zeigt die unterschiedlichen Konzepte in Malerei und Plastik auf, mit denen die Künstler ihren eigenen Ausdruck und ihre eigene Bildsprache gefunden haben, ohne sich auf rein abstraktes oder rein figürliches Vokabular festzulegen.


Ausstellungsdauer:
17. Februar bis 17. Juni 2018


Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag  von 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11.00 bis 18.00 Uhr


Tickets:
7,00 € | erm. 5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.museum-hurrle.de

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum für Aktuelle Kunst – Sammlung Hurrle Durbach. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
WWolfang
~0-Joanni
~0-Fredo
Merle123
Steffl
WalterW
Woodburger
elayrosa
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Maura

Geschrieben von Maura

am Di. 26.09.17 10:52

Galerien & Ausstellungen in Durbach

Herbert Zangs
So. 13.08.17 11:00

Pionier des Monochromen

Von Herbert Zangs kannte ich einige seiner expressionistisch-figurativen Reisebilder und war deshalb sehr gespannt auf diese Ausstellung. Über 100 Exponate völlig anderer Art, wunderbar zusammengestellt. Sehr zu empfehlen.