Theater in Duisburg

Macbeth

Fr. 24.06.22 19:30

Von Giuseppe Verdi

3 x 2 Freikarten

„Macbeth“ nach Shakespeares vielgespieltem Drama ist ohne Zweifel das dämonischste Werk von Giuseppe Verdi (1813–1901). Es handelt von der vergänglichen Natur der Macht und zeigt, wie eine Kette von Gewalt, Terror und Paranoia entsteht und einen achtbaren Kriegsmann zu einem Tyrannen und hilflosen Schlächter werden lässt. Durch die Prophezeiungen von Hexen wird Macbeth von einem beispiellosen Ehrgeiz und Machthunger befallen, den seine Frau noch schürt und gefährlich aufheizt. Doch mit der Macht wächst die Schuldenlast und mit der Zahl der Verbrechen der Wahnsinn.

„Macbeth“ war im Kontext der damaligen französischen und italienischen Opernpraxis ein gewagtes Vorhaben ob seines grausamen Inhalts und des Mankos, keine für die Oper obligatorische Liebesgeschichte zu enthalten. Es sind die kranken Geister der beiden Protagonisten, die das Drama und die Musik beherrschen und beides in ungewohnter Schlüssigkeit miteinander verbinden.


Michael Thalheimer widmet sich nach seiner eindringlichen Interpretation von „Otello“ nun erneut einer auf dem großen englischen Dramatiker William Shakespeare fußenden Verdi-Oper. Wie kommt die Gewalt in den Menschen? Wie das Gift, das Jago dem anfechtbaren Otello einträufelt, spiegeln jetzt die Prophezeiungen der Hexen die menschlichen Triebe, die sich entladen und zu Wahnsinn und Tod führen.


Mitwirkende:
Musikalische Leitung - Stefan Blunier/Antonino Fogliani
Inszenierung - Michael Thalheimer
Bühne - Henrik Ahr
Kostüme - Michaela Barth
Licht - Stefan Bolliger
Chorleitung - Gerhard Michalski
Dramaturgie - Bettina Auer/Anna Grundmeier


Programm:
Melodramma in vier Akten
Pariser Fassung von 1865
Text von Francesco Piave mit Ergänzungen von Andrea Maffei nach „The Tragedy of Macbeth“ von William Shakespeare
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
ca. 2 ½ Stunden, eine Pause
Empfohlen ab 16 Jahren

Tickets

17.00 € - 76.00 €

Veranstaltet durch

Deutsche Oper am Rhein

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsche Oper am Rhein. © liegen bei den Urhebern. Foto: Sandra Then

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
__soso___
~0-Rotbert
ricos
VasilinaVL
Sternenmaid
Lena82deg
Zitrone1
Brigittchen
Angel2009
ghamari
Hekate
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

__soso___

Geschrieben von __soso___

am Fr. 27.05.22 10:41

Theater in Duisburg

L'elisir d'amore
Do. 19.05.22 19:30

Von Gaetano Donizetti

Es war eine wunderschöne, einfallsreich gestaltete Inszenierung und die Ticketabwicklung vor Ort hat reibungslos funktioniert. Das Opernhaus selbst schafft ein elegantes und gemütliches Ambiente, in dem wir den Abend sehr genossen habe.

pista

Geschrieben von pista

am Fr. 20.05.22 12:35

Theater in Duisburg

L'elisir d'amore
Do. 19.05.22 19:30

Von Gaetano Donizetti

Die Kulisse der Hochzeitsfeier im Italien der 1950-er passte perfekt und wurde von überragender schauspielerischer Darbietung der Sänger sehr lebendig und kurzweilig. Tolle Stimmen machten diesen Operabend zu einem wunderbaren Kunstgenuss. Besonderes Highlight: die Deutsche Oper am Rhein soendierte für twotickets Karten der besten Preiskategorie und wir durften so das fantastische Operngeschehen hautnah miterleben und genießen.

pista

Geschrieben von pista

am So. 27.10.19 18:32

Chor & Gesang in Duisburg

With Love from Moscow
Sa. 26.10.19 19:00

Theater Duisburg

Einfach fantastisch, es war ein Fest für Klassikfans. Das ganze Ensemble war mit dem Herzen dabei. Hätte nicht gedacht, dass ich mal in der Oper johlen würde, aber die Zugabe war einfach hinreißend! Ganz toller Abend!