Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

友達と – „tomodachi to“. Mit Freund*innen

Sa. 16.10.21 11:00

Kuratiert von Gregor Jansen und Alicia Holthausen

3 x 2 Freikarten

In Düsseldorf leben aktuell rund 8.400 Japaner*innen – die größte japanische Community Deutschlands und nach London und Paris die drittgrößte Europas. Neben zahlreichen japanischen Firmen, Institutionen, Geschäften und Initiativen findet sich der japanische Einfluss auch in der Kunstszene der Stadt wieder: Seit den 1960er Jahren haben mehr als dreihundert japanisch-stämmige Künstler*innen ihr Studium an der Kunstakademie Düsseldorf absolviert.


Die Mitglieder der japanischen Gemeinde sind für die Düsseldorfer*innen zu Freund*innen geworden. Im Jahr 2021 begeht auch die Japanisch-Deutsche Freundschaft ganz offiziell ihr 160. Jubiläum. Im Rahmen dieses Jubiläumsjahres möchte die Kunsthalle Düsseldorf deshalb die Freundschaft feiern und lädt fünf ihrer japanisch-stämmigen Freund*innen zu einer gemeinsamen Gruppenausstellung ein. Jede*r dieser mit der Düsseldorfer Kunstakademie verbundenen Künstler*innen ist wiederum aufgefordert, selbst eine*n befreundete*n Künstler*in zur Gruppenschau einzuladen.


Künstler*innen: Takeoka Yūji, Nara Yoshitomo, Murase Kyōko, Andō Yukako, Kinoshita Ryō, Anca Muresan, Karin Sander, Arakawa Sōya, Magdalena Jetelová und Nakahara Masao


Austellungsdauer:
21.8.2021 – 24.10.2021


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag & Feiertage von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr


 

Tickets

3.00 € - 6.00 €

Veranstaltet durch

Kunsthalle Düsseldorf

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kunsthalle Düsseldorf. © liegen bei den Urhebern. Foto: Murase Kyōko

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
~0-Rotbert
markuskr
DeLaMeista
DamianTD
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Songoka

Geschrieben von Songoka

am Mo. 08.05.23 15:26

Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

Peter Piller
So. 07.05.23 11:00

There are a couple of things that bother me

Ich war noch nie in der Kunsthalle und habe mich über die Tickets gefreut. Die Ausstellung zeigt ein breites Spektrum aus der jahrzehntelangen Arbeit von Peter Piller. Bei vielen Fotografien entdeckt man wunderbare Kleinigkeiten. Ich fand die Ausstellung auf jeden Fall sehenswert.

psdro

Geschrieben von psdro

am Mo. 01.05.23 23:45

Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

Peter Piller
Sa. 29.04.23 11:00

There are a couple of things that bother me

Wie immer sind die Kunstwerke nicht selbsterklärend gewesen, aber es gab ein großes Heft zur Ausstellung, in dem jedes Bild vermerkt war. Ausserdem gab es einführende Texte für jeden Raum. Das war sehr gut und half beim Verständnis. Dennoch wäre uns eine zusätzliche Führung lieb gewesen.

pista

Geschrieben von pista

am So. 29.01.23 13:29

Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

Es liebt Dich und Deine Körperlichkeit ein Verwirrter
Sa. 28.01.23 11:00

Ausstellung bis 19.02.2023

Das Thema Körper interessierte uns und wir waren auf die unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksweisen gespannt, besonders die gemeinsame Ausstellung der drei KünstlerInnen hat uns gefallen, so konnten wir die verschiedenen Ansätze der Gestaltung gut wirken lassen und vergleichen, sie waren alle drei beeindruckend und aussagekräftig, dennoch berührten uns die Fotos inkl der Präsentation von Carina Brandes auf besondere Weise, die Begleitkarte war zum Verständnis und zur Orientierung hilfreich, insgesamt eine sehenswerte moderne Auseinandersetzung mit dem Körper.