Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

Produktive Bildstörung.

So. 06.02.22 11:00

Sigmar Polke und aktuelle künstlerische Positionen

3 x 2 Freikarten

Fake News durch Bildmanipulation (trotz HD-Auflösung), Virtual Reality, ein unendlicher Bilderkosmos aus sich immer weiter verbreitenden JPEGs und GIFs: Längst leben wir mit dem Bewusstsein, dass wir unseren Augen nicht trauen können und dass Bilder, ob manuell oder technisch hergestellt, die Realität weniger abbilden als sie vielmehr mitgestalten – Übertragungsfehler, Qualitätsverluste, Hacks und andere Störungen inbegriffen. Als Sigmar Polke Anfang der 1960er Jahre an der Kunstakademie Düsseldorf studierte, richtete sich sein Interesse schnell auf die massenmedial verbreiteten Bilder seiner Zeit. Das Übertragen und Stören, das Transformieren und Umcodieren dieser Bilder, inklusive der dabei entstehenden oder enttarnten Bild-Fehler, wurde in seinen Rasterbildern zum Motiv und frühen Markenzeichen.


Zum 80. Geburtstag von Sigmar Polke realisiert die Anna Polke-Stiftung gemeinsam mit der Kunsthalle Düsseldorf ein Ausstellungsprojekt, das unter dem Thema Produktive Bildstörung Werke von Sigmar Polke aktuellen künstlerischen Positionen gegenüberstellt.


Angelehnt an die aktuelle Forschung, die Sigmar Polke als universalen Zeitgenossen und postmodernen Künstler-Künstler begreift, der sich an unterschiedlichsten Bild- und Zeit-Kontexten bedient, schärft die Ausstellung erstmals den Blick für ein spezifisches Vorgehen, das Polkes Gesamtwerk charakterisiert. Polkes Technik, sein Umgang mit unterschiedlichen Medien, Kontexten und Materialien, setzt auf das Potential des vermeintlich Fehlerhaften, Verschwommenen und Veränderbaren. Seine Werke spielen mit der Lust an der Täuschung durch Bilder und hinterfragen dabei auf unterschiedliche Weise und in verschiedenen Medien die Wirkmacht von (manipulierten) Bildern. Diese produktive Störung der Bilder stellt auch für eine gegenwärtige Künstler*innengeneration eine zentrale Strategie dar. Die ausgewählten Arbeiten zeitgenössischer internationaler Künstler*innen zeigen neue Techniken und Methoden, die die Bildstörung auch heute als produktiven Ausgangspunkt kreativen Schaffens herausstellen, um kulturelle und politische Fragen zu verhandeln.


Beteiligte Künstler*innen: Kerstin Brätsch, Phoebe Collings-James, Raphael Hefti, Camille Henrot, Trevor Paglen, Sigmar Polke, Seth Price, Max Schulze, Avery Singer. Die Ausstellung wird kuratiert von Kathrin Barutzki und Nelly Gawellek (beide Anna Polke-Stiftung) mit Gregor Jansen (Kunsthalle Düsseldorf).


Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (dt./eng.) mit künstlerischen und kunstwissenschaftlichen Beiträgen


Das Jubiläumsprojekt steht unter der Schirmherrschaft von Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.


Im Rahmen eines internationalen Festivals  (25.–27.11.21) an der Kunstakademie Düsseldorf, organisiert von der Anna Polke-Stiftung, knüpfen Akteur*innen unterschiedlicher Disziplinen an die Themen der Ausstellung an. Die Entstehungszusammenhänge, Wahrnehmungsbedingungen und Erscheinungsformen des Phänomens sowie das produktive Potential der Bildstörung – damals und heute – werden in theoretischen und künstlerischen Beiträgen diskutiert.


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag & Feiertage von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr


Bitte beachten:
Im gesamten Gebäude gilt eine Pflicht zum Tragen von medizinischen oder FFP2-Masken. Weitere Informationen zum Hygienkonzept des Veranstalters finden Sie hier.

Tickets

6.00 €

Veranstaltet durch

Kunsthalle Düsseldorf

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kunsthalle Düsseldorf. © liegen bei den Urhebern. Foto: The Estate of Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Sommer1977
gefeweb
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Songoka

Geschrieben von Songoka

am Mo. 08.05.23 15:26

Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

Peter Piller
So. 07.05.23 11:00

There are a couple of things that bother me

Ich war noch nie in der Kunsthalle und habe mich über die Tickets gefreut. Die Ausstellung zeigt ein breites Spektrum aus der jahrzehntelangen Arbeit von Peter Piller. Bei vielen Fotografien entdeckt man wunderbare Kleinigkeiten. Ich fand die Ausstellung auf jeden Fall sehenswert.

psdro

Geschrieben von psdro

am Mo. 01.05.23 23:45

Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

Peter Piller
Sa. 29.04.23 11:00

There are a couple of things that bother me

Wie immer sind die Kunstwerke nicht selbsterklärend gewesen, aber es gab ein großes Heft zur Ausstellung, in dem jedes Bild vermerkt war. Ausserdem gab es einführende Texte für jeden Raum. Das war sehr gut und half beim Verständnis. Dennoch wäre uns eine zusätzliche Führung lieb gewesen.

pista

Geschrieben von pista

am So. 29.01.23 13:29

Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

Es liebt Dich und Deine Körperlichkeit ein Verwirrter
Sa. 28.01.23 11:00

Ausstellung bis 19.02.2023

Das Thema Körper interessierte uns und wir waren auf die unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksweisen gespannt, besonders die gemeinsame Ausstellung der drei KünstlerInnen hat uns gefallen, so konnten wir die verschiedenen Ansätze der Gestaltung gut wirken lassen und vergleichen, sie waren alle drei beeindruckend und aussagekräftig, dennoch berührten uns die Fotos inkl der Präsentation von Carina Brandes auf besondere Weise, die Begleitkarte war zum Verständnis und zur Orientierung hilfreich, insgesamt eine sehenswerte moderne Auseinandersetzung mit dem Körper.