Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

»Manchmal artet es in Musik aus«

So. 17.07.22 11:00

Conrad Schnitzler

3 x 2 Freikarten

Ausstellung vom 11.6. – 14.8.2022


Das Projekt Conrad Schnitzler – „Manchmal artet es in Musik aus“, bestehend aus Ausstellung und Festivalprogramm, hat sich eine künstlerische Bestandsaufnahme und Neubestimmung des umfangreichen Schaffens von Conrad Schnitzler (* 1937 in Düsseldorf, † 2011 in Berlin) zum Ziel gesetzt.


In der Ausstellung werden die audiovisuellen Arbeiten des Bildhauers, Musikers, Komponisten, Video-, Performance- und Konzeptkünstlers zusammengetragen und im Seitenlichtsaal der Kunsthalle erfahrbar gemacht. Das Festivalprogramm lädt Weggefährt*innen und Nachfolger*innen des Künstlers ein, in die Räume der Kunsthalle zu intervenieren und sein Schaffen durch Gespräche, Installationen, Performances, Screenings und Konzerte zu kontextualisieren und zu reflektieren.


Bis heute wird Schnitzler weltweit als ein Vorreiter der elektronischen Musik verehrt, obwohl er selbst gar keine Musik machen wollte und die kommerzielle Vermarktung seiner Arbeiten strikt ablehnte. So entwickelte sich um ihn herum ein lebendiges internationales Netzwerk, das die freie Zirkulation, Reproduktion und Wiederaufführung seiner Ton- und Bilderzeugnisse propagierte und realisierte. Das künstlerische Vermächtnis Schnitzlers soll nun gemeinsam mit der künstlerischen Gemeinschaft um Schnitzler herum erstmals institutionell gewürdigt werden.


Die Ausstellung wird kuratiert von Stefan Schneider (Künstler/Musiker) und Linnea Semmerling (Stiftung IMAI – Inter Media Art Institute) mit Gregor Jansen und Alicia Holthausen (beide Kunsthalle Düsseldorf).


Zur Ausstellung erscheint eine Publikation mit Werkverzeichnis.


Beteiligte Künstler*innen:
Conrad Schnitzler, Noemi Büchi, Cengiz Mengüç, Ken Montgomery, Ulrike Rosenbach,
Wolfgang Seidel, Nika Son, Tolouse Low Trax, Keiko Yamamoto uvm.


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag & Feiertage von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Tickets

6.00 €

Veranstaltet durch

Kunsthalle Düsseldorf

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kunsthalle Düsseldorf. © liegen bei den Urhebern. Foto: Conrad Schnitzler Estate, Foto: Gisela Schnitzler

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Woodburger
ricos
DeLaMeista
mariehoppe
markuskr
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Songoka

Geschrieben von Songoka

am Mo. 08.05.23 15:26

Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

Peter Piller
So. 07.05.23 11:00

There are a couple of things that bother me

Ich war noch nie in der Kunsthalle und habe mich über die Tickets gefreut. Die Ausstellung zeigt ein breites Spektrum aus der jahrzehntelangen Arbeit von Peter Piller. Bei vielen Fotografien entdeckt man wunderbare Kleinigkeiten. Ich fand die Ausstellung auf jeden Fall sehenswert.

psdro

Geschrieben von psdro

am Mo. 01.05.23 23:45

Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

Peter Piller
Sa. 29.04.23 11:00

There are a couple of things that bother me

Wie immer sind die Kunstwerke nicht selbsterklärend gewesen, aber es gab ein großes Heft zur Ausstellung, in dem jedes Bild vermerkt war. Ausserdem gab es einführende Texte für jeden Raum. Das war sehr gut und half beim Verständnis. Dennoch wäre uns eine zusätzliche Führung lieb gewesen.

pista

Geschrieben von pista

am So. 29.01.23 13:29

Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

Es liebt Dich und Deine Körperlichkeit ein Verwirrter
Sa. 28.01.23 11:00

Ausstellung bis 19.02.2023

Das Thema Körper interessierte uns und wir waren auf die unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksweisen gespannt, besonders die gemeinsame Ausstellung der drei KünstlerInnen hat uns gefallen, so konnten wir die verschiedenen Ansätze der Gestaltung gut wirken lassen und vergleichen, sie waren alle drei beeindruckend und aussagekräftig, dennoch berührten uns die Fotos inkl der Präsentation von Carina Brandes auf besondere Weise, die Begleitkarte war zum Verständnis und zur Orientierung hilfreich, insgesamt eine sehenswerte moderne Auseinandersetzung mit dem Körper.