Oper in Düsseldorf
Giacomo Puccini
3 x 2 Freikarten
In Nagasaki hat der amerikanische Marineoffizier Pinkerton einen exotischen Schmetterling gefangen, doch seine „Madama Butterfly“, die japanische Geisha Cio-Cio San, nimmt ihre Liebe im Gegensatz zu ihm nicht auf die leichte Schulter. Obwohl Pinkerton seine schwangere Ehefrau kurz nach der Hochzeit verlässt, hält Cio-Cio San trotz der Warnungen ihrer Umgebung zu ihm. Und tatsächlich kehrt der Offizier nach Japan zurück – mit seiner amerikanischen Frau. Als Cio-Cio San den Betrug erkennt, begeht sie Selbstmord.
Tragedia giapponese in drei Akten
Libretto von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa nach einem Bühnenstück von David Belasco
Eine Koproduktion mit dem Festival Castell de Peralada
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Dauer: ca. 3 Stunden, eine Pause
Empfohlen ab 14 Jahren
Mitwirkende:
Musikalische Leitung - David Crescenzi
Inszenierung - Joan Anton Rechi
Bühne - Alfons Flores
Kostüme - Merce Paloma
Licht - Volker Weinhart
Chorleitung - Patrick Francis Chestnut
Dramaturgie - Bernhard F. Loges
Chor - Chor der Deutschen Oper am Rhein
Orchester - Düsseldorfer Symphoniker
Cio-Cio-San - Liana Aleksanyan
Suzuki - Katarzyna Kuncio
Pinkerton - Eduardo Aladrén
Sharpless- Bogdan Baciu
Goro - Florian Simson
Oonkel Bonzo - Luke Stoker
Kate Pinkerton - Valerie Eickhoff
Dder Fürst Yamadori - Dmitri Vargin
Yakuside - Zheng Xu
Der Kaiserliche Komissar - Luvuyo Mbundu
Der Standesbeamte - Ingmar Klusmann
Die Mutter Cio-Cio-Sans - Diana Klee
Die Base - Franziska Orendi
Die Tante - Karolin Zeinert
Das Kind - Aline Messerer
Tickets:
ab 21,00 €
Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.operamrhein.de
Tickets
Veranstaltet durch
Deutsche Oper am Rhein
twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsche Oper am Rhein. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es
Sehr solides Niveau, eine insgesamt lohnenswerte Veranstaltung. Wir sind auch dieses mal nicht entäuscht worden. Die Verlegung der Handlung in eine andere Zeit ist tatsächlich -wie schon bei Vorberichten angemerkt- sehr gewöhnungsbedürftig.
Madame Butterfly gehört zu den durchaus oft gespielten Puccini Opern, dennoch hatten wir sie hier jetzt zum ersten Mal gesehen und kam zu einem etwas gespaltenen Urteil: einerseits gab es wie in Düsseldorf üblich hervorragende gesangliche und musikalische Leistungen, andererseits hat uns die Verlegung der Handlung in eine andere Zeit nicht wirklich überzeugt und auch die Besetzung der Hauptrolle – obwohl gesanglich unumstritten – war für einen angeblich 15-jährigen "Schmetterling" nicht passend. Daher ein Punktabzug.
Es war mal wieder eine sehr gute Veranstaltung in der Oper - wir sind dort noch nie enttäuscht worden. Wir hatten tolle Plätze in der 5. Reihe, nur beim Lesen der Übertitel musste man sehr nach schräg oben schauen. Der Inhalt ist für eine Oper ausgesprochen verständlich und nachvollziehbar, dennoch war die Einführung vorab sehr hilfreich, um ein bisschen etwas zum Umfeld der Entstehung der Oper zu erfahren. Die Darsteller haben ihre Rollen sehr gut gespielt und gesungen, das Bühnenbild war sehr gelungen. Uns fehlten so ein bisschen die musikalischen Highlights in Form von bekannten, melodiösen Arien bzw. einer entsprechenden Ouvertüre. So war der Gesang stellenweise ein wenig eintönig und zugleich überraschend modern für die Zeit der Entstehung. Wir hatten Madame Butterfly vorher noch nie gesehen und warteten vergeblich auf ein uns bekanntes Stück - aber dennoch haben wir uns sehr gut unterhalten gefühlt. Die Darsteller haben die Charaktere ausgezeichnet und überzeugend herübergebracht.