Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

Journey Through A Body

So. 20.06.21 11:00

Kuratiert von Gregor Jansen und Alicia Holthausen

3 x 2 Freikarten

Die Ausstellung Journey Through A Body untersucht Körperwahrnehmungen und -verständnisse im Kontext von Geschlechtsidentitäten und Selbstidentifikation.
In den Werken von sechs jungen, aus diversen und internationalen Perspektiven auf den menschlichen Körper und seine Identitätsfragen schauenden, Künstler*innen werden so, auf sehr verschiedene Weise und in vielfältigen Medien, spannende Fragestellungen zu Gender- und Identitätskonzepten diskutiert.


Die Ausstellung wird kuratiert von Gregor Jansen und Alicia Holthausen, kuratorische Assistenz: Juliane Hoffmanns


Journey Through A Body ist der Name einer 1981 in Rom entstandenen LP der Industrial-Musik-Pioniere Throbbing Gristle, das in Deutschland im April 1982 als erste Veröffentlichung beim Label Walter Ulbricht Schallfolien erschien. Sie handelt von der frühen Reise und Düsternis in Medizin und Psyche und liefert hiermit auch der Ausstellung den Titel und die Grundlage für die Suche nach dem Ich.


Zur Ausstellung ist ein die Ausstellung und das Begleitprogramm ergänzender und dokumentierender, zweisprachiger Reader geplant.


Begleitend zur Ausstellung entsteht ein umfangreiches Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm, in dem sich die Besucher*innen selbst auf diversen Ebenen (von informativ bis interaktiv), in diversen Formaten (Workshops, Performances und Lectures) und in diversen Medien (Tanz, Literatur, Fotografie, Textil, Theater u.a.) mit dem Thema Körper auseinandersetzen können.


Austellungsdauer:
29.5.2021 – 1.8.2021


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag & Feiertage von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Achtung: Derzeit nur mit telefonischer Vorabanmeldung


 

Tickets

3.00 € - 6.00 €

Veranstaltet durch

Kunsthalle Düsseldorf

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kunsthalle Düsseldorf. © liegen bei den Urhebern. Foto: Luki von der Gracht

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
~0-Daniela-skm
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Songoka

Geschrieben von Songoka

am Mo. 08.05.23 15:26

Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

Peter Piller
So. 07.05.23 11:00

There are a couple of things that bother me

Ich war noch nie in der Kunsthalle und habe mich über die Tickets gefreut. Die Ausstellung zeigt ein breites Spektrum aus der jahrzehntelangen Arbeit von Peter Piller. Bei vielen Fotografien entdeckt man wunderbare Kleinigkeiten. Ich fand die Ausstellung auf jeden Fall sehenswert.

psdro

Geschrieben von psdro

am Mo. 01.05.23 23:45

Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

Peter Piller
Sa. 29.04.23 11:00

There are a couple of things that bother me

Wie immer sind die Kunstwerke nicht selbsterklärend gewesen, aber es gab ein großes Heft zur Ausstellung, in dem jedes Bild vermerkt war. Ausserdem gab es einführende Texte für jeden Raum. Das war sehr gut und half beim Verständnis. Dennoch wäre uns eine zusätzliche Führung lieb gewesen.

pista

Geschrieben von pista

am So. 29.01.23 13:29

Galerien & Ausstellungen in Düsseldorf

Es liebt Dich und Deine Körperlichkeit ein Verwirrter
Sa. 28.01.23 11:00

Ausstellung bis 19.02.2023

Das Thema Körper interessierte uns und wir waren auf die unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksweisen gespannt, besonders die gemeinsame Ausstellung der drei KünstlerInnen hat uns gefallen, so konnten wir die verschiedenen Ansätze der Gestaltung gut wirken lassen und vergleichen, sie waren alle drei beeindruckend und aussagekräftig, dennoch berührten uns die Fotos inkl der Präsentation von Carina Brandes auf besondere Weise, die Begleitkarte war zum Verständnis und zur Orientierung hilfreich, insgesamt eine sehenswerte moderne Auseinandersetzung mit dem Körper.