Theater in Dresden

Wir sind auch nur ein Volk

Fr. 19.04.19 19:30

Nach den gleichnamigen Drehbüchern von Jurek Becker

1 x 2 Freikarten

Wenn Ossis und Wessis einander nicht verstehen, hilft nur eins: das Fernsehen. Also beschließen dessen Chefs, die Serie zur Einheit zu produzieren. Für das Drehbuch des ‚Straßenfegers‘ wird der angesagte Autor Steinheim verpflichtet. Blöd nur, dass der nie im Osten war. Ein Crashkurs soll ihn auf Vordermann bringen. Als Studienobjekt dient das ostdeutsche Schlitzohr Benno Grimm nebst Familie. Die Grimms sind ‚Osten pur‘: Benno, Mitte Fünfzig, ehemals Dispatcher, jetzt abgewickelt, ist immer noch imstande, „ganze Sätze zu formulieren“. Trude, seine Frau, hält sich als Lehrerin für unbelastet: „was immer das bedeutet“. Ihr Vater, ein Rentner, hat sich von der Wiedervereinigung sowieso nichts versprochen, weshalb er „nicht so enttäuscht ist wie diese Trottel.“ Sohn Theo, ein abgebrochener Philosophiestudent, motzt gegen die ganze Fernsehsache, bei der die Familie „die Rolle von Insekten spielen soll, die sich einer unter der Lupe ansehen kommt.“ Genau das will Steinheim, doch die Grimms wissen, dass das gut honorierte Dasein als Insekten nur solange funktioniert, wie sich das Fernsehen für sie interessiert. Also inszenieren sie ihr Ost-Dasein, dass dem Wessi Hören und Sehen vergeht.


Der Autor Jurek Becker wurde durch den Roman JAKOB DER LÜGNER international bekannt. Mit LIEBLING KREUZBERG gelang ihm acht Jahre nach der Ausreise 1985 auch in der BRD der Durchbruch.

19.00 Uhr Stückeinführung Kleines Haus Mitte
Dauer der Aufführung: ca. 2 Stunden und 45 Minuten. Eine Pause.


Spielort:
Kleines Haus 1


Mitwirkende:
Regie: Tom Kühnel | Bühne: Maria-Alice Bahra | Kostüme: Ulrike Gutbrod | Musik: Matthias Trippner | Video, Live-Kamera: Bert Zander | Licht: Richard Messerschmidt | Dramaturgie: Kerstin Behrens


Tickets:
23,00 € | 20,00 €


Weitere Informationen unter:
www.staatsschauspiel-dresden.de


Foto: © Sebastian Hoppe

Veranstaltet durch

Staatsschauspiel Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsschauspiel Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

19 Interessenten
Jeannie1
apollo11
Erzi
~0-manulein93
ricos
Schnixe
KerstinDD
nolo
inja1
~0-Petrus
kleina
kontiki
WalterW
antonella1965
hoico
ConnyB
AxelThomas
CGIRARD
Jahnka56
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

inja1

Geschrieben von inja1

am Sa. 21.05.22 10:32

Theater in Dresden

Die Laborantin
Fr. 20.05.22 19:30

Von Ella Road

In der Inszenierung " Die Laborantin" im Kleinen Haus stimmt einfach alles. Spannende Story, tolle Schauspieler, Bühnenbild, Musik...modernes Theater vom Feinsten. Das schauen wir uns auf jeden Fall noch einmal an.

DieZweiEichlers

Geschrieben von DieZweiEichlers

am So. 28.04.19 18:53

Theater in Dresden

9 Tage wach
Sa. 04.05.19 19:30

Bühnenadaption von John von Düffel

Eine Veranstaltung für die ganze Familie von groß bis klein. Die große KÄTHY, gespielt und getanzt von Katja Erfurth, taucht in die Welt der Fantasie ein. Mit der Puppe kleine KÄTHY und dem Einhorn (gespielt von Florian Mayer) werden hervorragende, einfühlsame Musikstücke auf der Violine gespielt.