Vorträge & Diskussionen in Dresden

Vom Schwarzwald ins Donaudelta

Mi. 15.01.20 20:00

Live – Multivision von Robert Neu

1 x 2 Freikarten

Fünf Monate lang macht sich der Reisejournalist und Weltenbummler Robert Neu mit dem Fahrrad und Schlauchboot auf die Donau neu zu entdecken. Alles „Neu“ macht die Fortbewegungsmethode: Ein Fahrrad macht den Fotografen mobil, das Schlauchboot auf dem Gepäckträger sorgt für Abenteuer und atemberaubende Perspektiven auf dem Fluss. 60 Kilogramm Ausrüstung sind ein schweres Stück Arbeit, doch eine komplette Profifotoausrüstung sowie die beiden Transportmittel erlauben es dem Autoren des live gehaltenen Vortrages die Donau in allen ihren Facetten, ihren Landschaften und Gesichtern zu erleben.


Kein zweiter Fluss spiegelt Europas Geschichte, seine Kultur und Landschaften so stark wieder wie der Strom, der sich vom hohen Schwarzwald durch zehn Länder bis ins schwarze Meer schlängelt. Auch aus touristischer Sicht ist der Fluss ein Highlight: der Donauradweg ist der meistbefahrene Langstreckenradweg des Kontinents.


Die Reise beginnt im Frühling, wo noch Schnee und Hagel die Berge des Schwarzwaldes heimsuchen. Von der Bregquelle geht es hinab nach Donaueschingen. Die faszinierenden Landschaften des Naturparks Obere Donau erwarten den Zuschauer ebenso wie die fantastischen Städte Ulm und Regensburg. In Passau fliesst der Inn in die Donau, die Schlögener Schlinge bildet in Österreich ein absolutes Hightlight an der Donau. Früh am Morgen steigt Robert Neu auf eine Anhöhe und schafft es, die Donau komplett in Wolken eingehüllt zu fotografieren. Immer wieder wechselt er auf der Reise vom Fahrrad auf das Schlauchboot um sowohl die Ruhe des Flusses und die Nähe zur Natur erleben zu können, als auch die touristischen und architektonischen Höhepunkte des Flusses zu geniessen.


Höhepunkte der Reise sind Städte wie Wien und Budapest, aber als Fotojournalist sucht Robert Neu auch die Geschichten der Menschen, die diesen Fluss ausmachen: In seinem Vortrag kommen Donauschwaben in Südungarn, serbische Trompeter und andere Anrainer zu Wort. Durch die endlose Weite der Walachei und die Dörfer Bulgariens und Rumäniens, wo die Zeit stehengeblieben scheint geht es am Ende der Reise ins Naturparadies des Donaudeltas!


Tickets:
ab 11,00 €

Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.dixiebahnhof.de

Tickets

11.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kulturzentrum Dixiebahnhof Dresden e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
kleina
CGIRARD
ricos
~0-gerhard_dieterle
Berno
zado2311
AxelThomas
WalterW
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

gundi

Geschrieben von gundi

am So. 07.05.23 20:24

Rock & Metal in Dresden

eigenARTig
Sa. 06.05.23 20:00

Didge Rock

Der Name der Band ist treffend. Die Besetzung mit Didgeridoo, Mundharmonika und Maultrommel außergewöhnlich und die Musiker beherrschen ihre Instrumente hervorragend. Ein begeistertes Publikum würdigt die Soli und der Sound bläst die Ohren vom Stamm. Ein beeindruckendes Konzert.

Over

Geschrieben von Over

am So. 12.06.22 11:19

Jazz, Blues, Funk & Soul in Dresden

Boogie
Sa. 11.06.22 20:00

Mit Ulrike Hausmann

Wieder ein schöner Abend (2,5h mit Pause) im vollen Dixibahnhof. Rasantes Spiel auf dem Piano, mit Anekdoten und unterhaltsamer Boogi-Geschichte. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt :)

mei-strie

Geschrieben von mei-strie

am Do. 24.09.20 13:48

Jazz, Blues, Funk & Soul in Dresden

Romantisches Elsass
Mi. 23.09.20 20:00

Diashow

Gisela Liebscher berichten von erlebnisreichen Touren, von Ihren Reisen aus dem Elsass. Es war sehr interessant und hat Lust auf mehr gemacht. Vielen Dank an Familie Liebscher