Chor & Gesang in Dresden

(Un)vergessen

Sa. 08.10.22 17:00

Herbstkonzt des Seniorenchores

3 x 2 Freikarten

Neben den allseits bekannten Größen der Musik existiert eine unbestimmbare Zahl an Komponistinnen und Komponisten, deren Werk umfangreich ist, die jedoch durch (un)vergessene Ereignisse der Geschichte aus unserem Bewusstsein verschwunden sind. Die Ursachen hierfür sind vielseitig: Michael Haydn etwa stand schon immer im Schatten seines berühmten Bruders Joseph, selbiges gilt für seine Musik. Das Graduale »Locus iste« ist uns heute nahezu ausschließlich durch die Vertonung von Anton Bruckner in Oberösterreich bekannt. Michael Haydn wirkte jedoch einige Jahre zuvor an derselben Stätte. Es liegt nahe, dass seine Motette dem späteren Großsinfoniker Bruckner bekannt gewesen ist.


Marcel Tybergs musikalisches Schaffen hingegen galt bis in die 2010er-Jahre sogar als ganz verschollen. Seine Biografie steht im tragischen Zusammenhang mit den »Glaubenssätzen« des Nationalsozialismus, die ihn aufgrund seiner jüdischen Herkunft zum Feindbild machten und seinem Leben schließlich in Auschwitz ein Ende setzten. Seine Messe in F-Dur wurde 2016 wiederentdeckt und auf CD eingespielt. Mit dem Konzert des Seniorenchores erfährt sie eine der ersten Aufführungen im mitteldeutschen Raum.


Programm:
Marcel Tyberg - Messe Nr. 2 F-Dur
Michael Haydn - Locus iste
Werke von C. G. Reißiger und J. G. Rheinberger


Mitwirkende:
Laura Keil | Sopran
Nanora Büttiker | Alt
Yonah Raupers | Tenor
Clemens Weichard | Bass


Friedrich Sacher | Orgel


Seniorenchor der Singakademie Dresden
Robert Schad | Leitung

Veranstaltet durch

Singakademie Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Singakademie Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung