Rock & Metal in Dresden

THE HANDSOME FAMILY (USA)

Di. 29.05.18 21:00

Präsentiert von: Rolling Stone

2 x 2 Freikarten

oder

Als im Januar 2014 der Hype um HBO's Serienhit "True Detective" ins Rollen kam, bedeutete dies zugleich auch die Wiedergeburt einer zweifellos großartigen, zu diesem Zeitpunk jedoch fast schon vergessenen Americana-Band. Denn als sich Musik-Supervisor T Bone Burnett (u.a. "O Brother, Where Art Thou?", "I Walk The Line") an die Auswahl der Tracks für die erste Serienstaffel machte, erinnerte er sich zum Glück auch an Handsome Familys bereits 2003 im Stil der sogenannten Mörderballaden geschriebenen Song "Far From Any Road". Gefühlt jeder Seriengucker wollte nun plötzlich wissen, wer hinter diesem Ohrwurm-Song steckte. Dabei veröffentlicht das Ehepaar Rennie und Brett Sparks, deren erklärtes Lebensprojekt die Handsome Family ist, bereits seit 1994 ein hervorragendes Album nach dem anderen. Ihre eigentümlichen, morbid schillernden Songs wurden schon von etlichen anderen Musikern, wie z.B. Amanda Palmer, Christy Moore oder Andrew Bird, gecovert. Letzterer mahm sogar ein komplettes Cover-Album zu Ehren der Handsome Family auf. Guns´n´Roses nutzten "Far From Any Road" als Intromusik für Ihre Südamerika Tournee und auch Bruce Springsteen und Ringo Starr outeten sich einst als große The Handsome Family Fans. Charakteristisch sind die oft abstrusen und drastischen, von Rennie Sparks geschriebenen, von Ehemann Brett scheinbar gleichmütig, mit warmem Bariton vorgetragenen Texte, sowie deren starke Anlehnung an die Literaturgattung Southern Gothic: "Es geht um Dinge, die mitten im Nirgendwo stattfinden. Es geht um scheinbare Tricks und den Tod und etwas Unheimliches und wir denken, dass unsere Songs, unsere Musik in derselben emotionalen Landschaft leben, von welcher sie erzählen, aber auch in einer anderen, eher metaphysischen Landschaft existieren"


Einlass:
20:00 Uhr


Tickets:
22,00 €

Weitere Informationen unter:
www.beatpol.de/sites/programme.php


 

Tickets

22.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

beatpol - dresden e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von beatpol - dresden e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung