Theater in Dresden

Szenen einer Ehe

Di. 12.06.18 19:30

Von Ingmar Bergman

1 x 2 Freikarten

Das Schicksal schlägt zu bei Leberwurst und Bier: Als Johan seiner Ehefrau Marianne am Küchentisch verkündet, er werde sie wegen einer jungen Geliebten auf der Stelle verlassen, bricht für sie eine sicher geglaubte Welt zusammen. All die Jahre schien die Liebe selbstverständlich, nun wird sie – und mit ihr all die liebgewonnen Gewohnheiten – zum Albtraum.


Aus Zuneigung wird gegenseitiger Hass, aus Vertrauen Verletzlichkeit, aus Lust Gewalt. Erst nach und nach, am Ende einer langen und schmerzvollen Odyssee, finden beide wieder vorsichtig zueinander – und zum ersten Mal zu sich selbst. „Das Fürchterliche ist, dass wir seelische Analphabeten sind“, erklärte Ingmar Bergman 1973 in einem Interview nach der Erstausstrahlung von „Szenen einer Ehe“ im schwedischen Fernsehen, einem Straßenfeger, dessen Titel schon bald sprichwörtlich werden sollte. Mit seinem kammerspielartigen Ehedrama, einer schonungslosen Anatomie des Gefühlslebens, hatte er den Nerv einer Zeit getroffen und eine sehr persönliche Sprache für das gefunden, was sich seit dem Ende der 60er-Jahre in vielen Ländern Europas gesellschaftlich abzeichnete: das Auseinanderbrechen der bisherigen bürgerlichen Ordnung von Mann, Frau und Partnerschaft.


Der Regisseur Thomas Jonigk, der auch als Autor von Theaterstücken und Romanen bekannt ist, die sich durch ihren präzisen Witz und ihre raffinierte Erzählweise auszeichnen, schlägt in seiner Inszenierung einen Bogen zwischen den 1970er-Jahren und der Gegenwart und legt das zeitübergreifende Traumspiel hinter Bergmans vordergründigem Naturalismus offen.


Dauer:
1 Stunde und 45 Minuten, keine Pause


Veranstaltungsort:
Kleines Haus 1


Tickets:
18,00 €


Weitere Informationen unter:
www.staatsschauspiel-dresden.de


Foto: © Matthias Horn

Veranstaltet durch

Staatsschauspiel Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsschauspiel Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

17 Interessenten
DirkDD
Dietmar66
Joerg-S
ricos
sandra09
nolo
Goldfuesschen
MoeweHST
nellot
Spritsparwunder3
WalterW
Schnixe
gundi
arli
Carmenita
AxelThomas
Nagut
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

muttisommer

Geschrieben von muttisommer

am Mo. 04.02.19 17:35

Theater in Dresden

Mit freundlichen Grüßen eure Pandora
Sa. 02.02.19 19:30

Von Laura Naumann

Es war ein tolles Erlebnis und eine absolut starke Inszenierung! Die Schauspielerinnen gaben wirklich ihr Bestes und hielten eigentlich auch alle Besucher in den unterschiedlichsten Geschichten und Erlebnissen der Frauen gefangen. Auch die männlichen Besucher waren m. E. beeindruckt von diesem Stück und den Darstellern. KLASSE!

ricos

Geschrieben von ricos

am Di. 22.05.18 12:09

Theater in Dresden

Von der langen Reise ...
Mo. 21.05.18 19:30

... auf einer heute überhaupt nicht mehr weiten Strecke

Die kurze Inhaltsangabe machte mich sehr neugierig auf das Stück. Es ging um Zweifel an der Ausreise aus der DDR in den Westen. Das nicht alle ihr Glück im Westen fanden, hört man eher selten. Die Umsetzung hat mich aber nicht 100prozentig überzeugt. Die Schauspielerinnen waren zwar gut, aber so richtig ins Spielen sind sie nie gekommen. Es erinnerte mich eher an eine Lesung mit 5 Personen. Die Bühne war auch sehr karg und die eigentlichen Zweifel und Probleme der einzelnen Personen hätte man noch mehr rausarbeiten müssen. Ich hätte mir gewünscht, dass mich die Geschichte mehr berührt.

AxelThomas

Geschrieben von AxelThomas

am Mi. 27.05.15 11:56

Theater in Dresden

Frau Müller muss weg
Mo. 25.05.15 19:30

Komödie von Lutz Hübner

Das Dresdner Schauspiel kann doch auch Komödie. Die Charaktere der einzelnen bedauernswerten Eltern waren witzig und überzeugend dargestellt. Das Stück ist insgesamt unterhaltsam und lebensnah.