Theater in Dresden

Superquadra

Fr. 16.11.18 18:00

Im Rahmen des Festivals Fast Forward

1 x 2 Freikarten

Mit Modellbauten, Puppenspiel, Livevideo, Computersimulation, komplexen akustischen und visuellen Räumen und einem Text des Autors Dietmar Dath bringt das Theaterkollektiv F. Wiesel in SUPERQUADRA gesellschaftliche Entwürfe berühmter (wie berüchtigter) Architekten des 20. Jahrhunderts auf die Bühne. Angelegt als Planspiel für ein zivilisatorisches Utopia, kreuzen die Konzepte dieser „Maßgebenden“ Konstrukteure einer neuen Gesellschaft die Alltagsprobleme des Postboten Oskar, der mit den sich ständig verändernden Transportwegen in der Wohnmaschine Superquadra kämpft. Denn längst hat das gesellschaftliche Konzept viele Autoren und Autorinnen, die den gigantischen Komplex seit Jahren nach sich widersprechenden Prinzipien umbauen.


Spielerisch lustvoll und mit einer Fülle an visuellen Details wird die Architektur hier als Disziplin für Weltenbauer und Allmachtsphantasien, für Revolutionäre und Rückschrittspropheten, für menschliche Anmaßung und den Traum vom individuellen wie kollektiven Paradies in einer verblüffenden theatralen Installation zugleich ernsthaft und subversiv befragt.


Jost von Harleßem und Hanke Wilsmann (beide *1987) studierten Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. 2011 entstand als erste gemeinsame Arbeit das Figurentheaterstück CLARENVILLE, 2015 folgte die performative Installation ZAKOPANE. 2017 wurden sie für ihre gemeinsame Arbeit mit dem Ponto Performance Preis zur Förderung junger Künstler der Jürgen Ponto-Stiftung ausgezeichnet.


Deutsch mit englischen Übertiteln 


Mitwirkende:
Philip Albus, Jost von Harleßem, Rupert Jaud, Caroline Kühner, Friederike Schmidt-Colinet, Hanke Wilsmann
Von F. Wiesel


Ort:
Kleines Haus 1


Tickets:
11,00 €


Weitere Informationen unter:
www.staatsschauspiel-dresden.de


Foto: © Nico Schmied

Veranstaltet durch

Staatsschauspiel Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsschauspiel Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung