Chor & Gesang in Dresden

Short & Casual: La Mer

Fr. 21.04.23 19:30

Kurzkonzert mit digitaler Konzertbegleitung

3 x 2 Freikarten

Kurzkonzert mit digitaler Konzertbegleitung durch die Wolfgang-App


In diesem Kurzkonzert setzen wir alles auf eine Karte und lassen das Meer rauschen, toben und auch mal leise plätschern. Claude Debussys „La Mer“ trägt unser Konzertthema schon im Titel und hat Generationen von Musikliebhabern mit der musikalischen Nachbildung des großen Wassers beeindruckt. Dabei haben wir Glück gehabt: Wenn das große musikalische Talent von Debussy nicht rechtzeitig erkannt worden wäre, wäre aus ihm ein Seemann geworden und nicht einer der bedeutendsten französischen Komponisten. Auch Benjamin Britten liebte das Wasser und schuf seiner Heimat Suffolk in Nordengland in der Oper „Peter Grimes“ ein Denkmal.
Die Dresdner Philharmonie spielt daraus Auszüge, „Steuerfrau“ ist die Dirigentin Ariane Matiakh.


In unserer abgeFRACKt-Reihe ist einiges anders: Das Konzert dauert nur höchstens eine Stunde, die Musiker spielen nicht im schwarzen Frack und niemand muss fürchten, an der falschen Stelle zu klatschen.


Und schon gar nicht braucht man irgendwelches Spezialwissen um die Musik „richtig“ zu verstehen. Einfach kommen, hören und sich überraschen lassen. Und wer doch etwas mehr über die Musik erfahren möchte, lädt sich die kostenlose Wolfgang-App aufs Smartphone und kann sich dann live im Konzert durch das jeweilige Werk führen lassen. Danach laden wir ein, noch in unseren Foyers zu bleiben, sich im Café „Tutti“ noch ein Glas Wein oder Bier zu holen und noch etwas abzuspannen, sich zu unterhalten oder einfach vom Balkon in die Stadt zu schauen…


Programm
Benjamin Britten
„Four Sea Interludes“
Zwischenspiele aus der Oper „Peter Grimes“ (1945)


Claude Debussy
„La Mer“
Drei sinfonische Skizzen für Orchester (1903-05)


Mitwirkende


Ariane Matiakh
Dirigentin
Alexander Melnikov
Klavier
p.net gmbh
Showdesign
Dresdner Philharmonie

Tickets

9.00 € - 20.00 €

Veranstaltet durch

Dresdner Philharmonie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dresdner Philharmonie. © liegen bei den Urhebern. Foto: Dresdner Philharmonie

Für diese Veranstaltungen gibt es

28 Interessenten
Erze
triniS
zado2311
Yvonny
kreativer
rosahelgakq
nolo
~0-Elke_M.
unasalsera
CGIRARD
matze_line
Goldfuesschen
reisetante
edeljens
Carmenita
Kulturigel
inja1
KaPe016
Biene528491
EEGT60
Jahnka56
Over
kleina
Nagut
AxelThomas
gundi
CarlaKulunder
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

edeljens

Geschrieben von edeljens

am Sa. 22.04.23 19:43

Chor & Gesang in Dresden

Short & Casual: La Mer
Fr. 21.04.23 19:30

Kurzkonzert mit digitaler Konzertbegleitung

Dieses Konzert ist eine tolle Variante, um auch "ungeübte" Besucher der Philharmonie zu erreichen. Die Musik war gut gewählt und die digitale Konzertbegleitung machte den Abend zu einem besonderen Erlebnis. Ich hoffe, dass die nächsten Konzerte dieser Reihe genauso viele begeisterte Zuhörer finden.

muttisommer

Geschrieben von muttisommer

am Mo. 11.03.24 08:19

Klassische Konzerte in Dresden

Dvorák 6
Sa. 09.03.24 19:30

Sinfoniekonzert

Unsere Dresdner Philharmonie zu erleben, ist immer wieder so schön und ein kultureller Höhepunkt. Wir hatten durch die Plätze mittig und unterhalb der Orgel das Glück, dem jungen Pianisten auf seine zarten Hände schauen zu können und empfanden daher Mozarts Klavierkonzert als doppelt schön und der Seele einfach nur gut tuend. Ein wieder sehr, sehr schöner Abend war es.

Cherry2022

Geschrieben von Cherry2022

am So. 10.03.24 11:37

Klassische Konzerte in Dresden

Dvorák 6
Sa. 09.03.24 19:30

Sinfoniekonzert

Eine wunderschöne Veranstaltung . Der Konzertsaal bietet eine super Akustik und das Klavierspiel dieses jungen Mannes einzigartig . Gern wieder..LG