Theater in Dresden

Parole Kästner!

Sa. 22.06.19 19:30

Von Jan-Christoph Gockel

1 x 2 Freikarten

von Jan-Christoph Gockel unter Verwendung von Originaltexten, Tondokumenten u. a.

Mit EMIL UND DIE DETEKTIVE revolutioniert Erich Kästner 1928 die Kinderbuchliteratur. Während der Weimarer Republik macht Kästner sich schnell als Redakteur und Drehbuchautor einen Namen und prägt mit seiner unverschnörkelten, klaren Sprache eine ganze Epoche: die Neue Sachlichkeit. Die Nationalsozialisten verbrennen 1933 seine Bücher und erteilen ihm Schreibverbot.


Trotzdem entscheidet er sich gegen eine Emigration, veröffentlicht unter Pseudonym und wird einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller des vergangenen Jahrhunderts. Mehr noch: Er wird zur moralischen Instanz der Nachkriegszeit und hadert dennoch bis zu seinem Tod damit, sich für Deutschland und nicht für das Exil entschieden zu haben. Erich Kästner rührt und beglückt Generationen von Leser*innen bis heute. Aber wer war dieser unantastbare Autor eigentlich? Wer war dieser Kleinbürger, der doch ein Lebemann war, und der sich noch als Erwachsener so gut in Kinderseelen hineindenken konnte? Und: Wie war seine eigene Kindheit, die von zwei Weltkriegen geprägt war? Erich Kästner, 1899 in Dresden geboren, verehrte seine Heimatstadt: Er verließ sie, schrieb über sie und kehrte zu ihr zurück.


Der Regisseur Jan-Christoph Gockel geht auf Spurensuche nach dem Dichter Erich Kästner und zeichnet ein lebendiges Bild dieses Autors, der sich hinter seinen Selbstdarstellungen mehr verbarg als offenbarte: PAROLE KÄSTNER!


Dauer der Aufführung:
1 Stunde und 45 Minuten. Keine Pause.


Tickets:
23,00 € | 20,00 €


Weitere Informationen unter:
www.staatsschauspiel-dresden.de


Foto: © Sebastian Hoppe

Veranstaltet durch

Staatsschauspiel Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsschauspiel Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
hoico
Wildrose
Nallepooh1
nolo
ricos
Joerg-S
Kathrinsche
~0-seitz45
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

ricos

Geschrieben von ricos

am Di. 29.10.19 12:32

Theater in Dresden

Parole Kästner!
So. 27.10.19 19:30

Von Jan-Christoph Gockel

Die Inszenierung ist einfach hervorragend. Die Zeit verging wie im Flug. Der männliche Hauptdarsteller, der einzige Erwachsene auf der Bühne, hat das so toll gemacht. Seine Darstellung von Erich Kästner hat mich echt umgehauen. Und der ganze Text, den er sich merken muss - Respekt! Auch die KInder zeigten eine große Spielfreude und es hat Spaß gemacht, ihnen zuzuschauen. Die Person Kästner ist mir jetzt deutlich näher als vor dem Besuch.

inja1

Geschrieben von inja1

am Sa. 21.05.22 10:32

Theater in Dresden

Die Laborantin
Fr. 20.05.22 19:30

Von Ella Road

In der Inszenierung " Die Laborantin" im Kleinen Haus stimmt einfach alles. Spannende Story, tolle Schauspieler, Bühnenbild, Musik...modernes Theater vom Feinsten. Das schauen wir uns auf jeden Fall noch einmal an.

DieZweiEichlers

Geschrieben von DieZweiEichlers

am So. 28.04.19 18:53

Theater in Dresden

9 Tage wach
Sa. 04.05.19 19:30

Bühnenadaption von John von Düffel

Eine Veranstaltung für die ganze Familie von groß bis klein. Die große KÄTHY, gespielt und getanzt von Katja Erfurth, taucht in die Welt der Fantasie ein. Mit der Puppe kleine KÄTHY und dem Einhorn (gespielt von Florian Mayer) werden hervorragende, einfühlsame Musikstücke auf der Violine gespielt.