Theater in Dresden

Nathan der Weise

Sa. 20.04.19 19:30

Ein dramatisches Gedicht von Gotthold Ephraim Lessing

1 x 2 Freikarten

Ende des 12. Jahrhunderts, zur Zeit des Dritten Kreuzzuges in Jerusalem. Dem jüdischen Kaufmann Nathan ist vor vielen Jahren ein christliches Mädchen anvertraut worden, das er als seine Tochter Recha aufzieht. Niemand weiß davon, bis auf die Christin Daja, die in Nathans Haus lebt. Als Nathan von einer Geschäftsreise zurückkehrt, erfährt er, dass sein Haus bis auf die Grundmauern abgebrannt ist. Recha wäre um ein Haar in den Flammen umgekommen, hätte sie nicht im letzten Moment ein junger Tempelherr gerettet. Dieser wiederum ist kurz davor vom muslimischen Herrscher Jerusalems, dem Sultan Saladin, begnadigt worden – als einziger von zwanzig gefangenen Rittern. Saladin, der einen Kreditgeber für seine leeren Kassen sucht, lässt Nathan zu sich holen und will ihn mit der Frage prüfen, welche der drei Religionen die beste sei. Dem Thema Toleranz entgeht man heute nicht, das Stück NATHAN DER WEISE drängt wieder in viele Spielpläne.

Dauer der Aufführung: 2 Stunden und 30 Minuten. Eine Pause.
Mit englischen & arabischen Übertiteln


Spielort:
Kleines Haus 1


Mitwirkende:
Regie: Wolfgang Engel | Bühne: Ansgar Prüwer-LeMieux | Kostüme: Nina Reichmann | Musik: Jan Maihorn |
Licht: Björn Gerum | Dramaturgie: Felicitas Zürcher


Tickets:
23,00 € | 20,00 €


Weitere Informationen unter:
www.staatsschauspiel-dresden.de


Foto: © Sebastian Hoppe

Veranstaltet durch

Staatsschauspiel Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsschauspiel Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

21 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung