Besondere Musikevents in Dresden

Musikalische Zeitreise

Do. 02.02.23 19:30

Jubiläumsveranstaltung

1 x 2 Freikarten

Schon in seiner Jugend kam Fürst Nikolai Abramowitsch Putjatin an den Hof von Katharina der Großen. 1762 wurde sie dort zur Kaiserin gekrönt. Am russischen Hof weilten zu dieser Zeit viele italienische Künstler. Luigi Madonis, aus Venedig stammend, wirkte als Konzertmeister in der Hofkapelle. 1762 wurde er von Domenico Dall’Oglio abgelöst. Von Madonis sind Sonaten die Violine und Basso überliefert, in denen er russische und ukrainische Volkslieder verarbeitet.


Wir möchten mit unseren barocken Instrumenten ein musikalisches Bild zeichnen, wie es am Hofe geklungen haben könnte, als Putjatin als Jugendlicher nach Petersburg kam. Wir werden mit Violine, Viola da Spalla (ein kleines Cello) sowie einer Viola d’amore Werke aus Petersburg und Europa um 1762 herum zu Gehör bringen. Ergänzt werden diese kleinen musikalischen Juwelen durch Zitate aus dem „Buch der Bücher“ von Fürst Putjatin.


Jubiläumsveranstaltung Putjatinhaus 1823-2023


 


 

Tickets

7.00 € - 10.00 €

Veranstaltet durch

Putjatinhaus

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Putjatinhaus. © liegen bei den Urhebern. Foto: Putjatinhaus

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung