Theater in Dresden

Maria Stuart

Do. 21.02.19 19:30

Von Friedrich Schiller

1 x 2 Freikarten

Gericht und Parlament haben getagt, die Urteile sind gesprochen. Elisabeth, Königin von England, zögert. Bei ihr allein liegt die Entscheidung über Leben und Sterben der Stuart. Doch sie zaudert, hin- und hergerissen zwischen Staatsinteressen, Verwandtschaftsgefühlen, uralten Königsmörderängsten, Herzenshass auf die Rivalin und ein paar ungewohnten Gewissensbissen. Ihre Berater streiten. Baron Burleigh, dem die Staatsräson wie eine zweite Haut über den Leib gewachsen ist, drängt: Tod der Frau, Tod den Katholiken und Franzosen. Graf Leicester, überzeugt, Elisabeth wie Maria ein fester Halt im Staat und als Liebhaber sein zu können, schwankt zwischen den Parteien. Und ausgerechnet Talbot, der für England jahrelang über Maria wachte, rät zur Gnade.


Die schöne Stuart, Maria, Königin von Frankreich und Schottland, hat die Titel längst verwirkt. Ihr Anspruch auf den englischen Thron jedoch besteht fort und macht ihre Flucht aus den schottischen Revolten in den Gewahrsam ihrer protestantischen Großtante Elisabeth fragwürdig. Schnell wird sie zum Idol all derer, die mit dem zwiespältigen Fortschritt der Zeit nicht zurande kommen: nicht mit dem neuen Reichtum, den Piraterie und Handel ins Land schwemmen, nicht mit der theologischen Umwertung, die nach dem Bruch mit dem Papst um sich greift, erst recht nicht mit den neuen Herren, die sich durch die Instanzen des Staates nach oben kämpfen. Sie alle finden in Maria die verführerische Verkörperung ihrer Wünsche und eine willige Intrigantin. Zahlreich sind die Komplotte, die mit der Stuart in Verbindung gebracht werden; das letzte führt zu ihrem Todesurteil.


Dauer der Aufführung: ca. 2 Stunden. Keine Pause.


um 19.00 Uhr Stückeinführung im Foyer 1. Rang


Mitwirkende:
mit: Fanny Staffa, Anja Laïs, Ahmad Mesgarha, Hans-Werner Leupelt, Torsten Ranft, Viktor Tremmel, Raiko Küster, Lukas Rüppel & Viktor Tremmel
Regie: Thomas Dannemann


Tickets:
10,00 €


Weitere Informationen unter:
www.staatsschauspiel-dresden.de


Foto: © Sebastian Hoppe

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

Staatsschauspiel Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsschauspiel Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

23 Interessenten
nellot
~0-susannaw42
Dietmar66
Gartenrose
~0-risunolu
nolo
matze_line
ricos
EEGT60
Kathrinsche
CGIRARD
Joerg-S
antonella1965
robbiDD
~0-CCKK
kleina
katinka68
~1-Sternchen030366
AxelThomas
dosentradas
WalterW
sandra09
WWolfang
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

inja1

Geschrieben von inja1

am Sa. 05.03.22 23:00

Theater in Dresden

König Lear
Fr. 04.03.22 19:30

Von William Shakespeare

Trotz einiger Längen in der Inszenierung und einiger akustischer Verständnisprobleme ein spannender König Lear, wie ich ihn noch nie gesehen habe. Keine ewigen Monologe des alten Königs, dieser steht hier nicht mehr im Mittelpunkt. Die Handlung kreist um den nicht gerade sympathischen König, die Töchter werden mehr und mehr zu den Hauptpersonen. Die älteste Tochter muss den Missbrauch durch den Vater aushalten, die jüngste Tochter ahnt davon nichts und vergöttert ihren Vater. Es geht bekanntlich nicht gut aus. Sehr modern und sehr feministisch!

DieZweiEichlers

Geschrieben von DieZweiEichlers

am Sa. 11.05.19 14:15

Theater in Dresden

Kabale und Liebe
Mi. 08.05.19 19:30

Von Friedrich Schiller

Ein Drama von Schiller in den Farben der neuen Zeit. Wir können uns noch an dieses Stück in unserer Schulzeit erinnern und das ist schon viele Jahrzehnet her. Die Bühnengestaltung und die Regie hat uns sehr gut gefallen. Die schauspelerischen Leistung waren hervorgagend. Ein Dankeschön an alle.

ricos

Geschrieben von ricos

am Fr. 26.04.19 12:16

Theater in Dresden

Sophie im Schloss des Zauberers
Mo. 22.04.19 16:00

Nach dem Roman von Diana Wynne Jones

Wir hatten tolle Plätze in der dritten Reihe. Ein Familienstück mit einem schönen Bühnenbild mit vielen Effekten. Die Aufmachung erinnerte ein bisschen an Harry Potter. Es gab viel Zauberei. Es war aber auch ein klein wenig gruselig. Also nichts für ganz kleine KInder. Groß und Klein haben sich gut unterhalten gefühlt.