Lesungen in Dresden

Literarische Alphabete

Fr. 31.05.19 19:30

Lesung mit Fouad EL-Auwad

1 x 2 Freikarten

Freitag, den 31. Mai 2019, 19:30 Uhr im Landhaus Dresden (Stadtmuseum,  Städtische Galerie), Wilsdruffer Str. 2


Lesungen im Landhaus


Literarische Alphabete


Der syrische Dichter Fouad EL-Auwad liest aus seinen Büchern, u.a. aus dem „Buch der Momente“


Von einem beeindruckenden inneren Reichtum getragen seien die Gedichte des 1965 inDamaskus (Syrien) geborenen Lyrikers Fouad EL-Auwad, schreibt der Schriftsteller undPhilosoph Fuad Rifka in seinem Vorwort zu EL-Auwads Buch "Das elfte Gebot". Seine Poesie ist keine der schlichten Aktualitäten, sondern überschreitet das Profane und wendet sich oft existenziellen Fragen zu. "Dein Gedicht", so Fuad Rifka über EL-Auwad, "findet seinen Weg zu Herz und Auge so leicht wie die Müdigkeit zum Schlaf." Im Jahre 2005 gründete der Dichter den deutsch-arabischen Lyriksalon, der im Literaturhaus München und später auch, auf Einladung des Goethe-Instituts, in Damaskus stattfand. Der gelernte Architekt EL-Auwad arbeitet zudem als Lehrbeauftragter für Architektur an der FHNeubrandenburg. 1987 gründete er die Gruppe "kan yama kan, es war einmal", die bei ihrenAuftritten arabische Musik und orientalische Erzählungen verknüpft. Fouad EL-Auwad lebt in Aachen und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, die meisten davonzweisprachig (Arabisch und Deutsch).


Literaturforum Dresden e.V. in Kooperation mit den Museen der Stadt Dresden.
Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden.
Anreise: Linien 1, 2, 3, 4, 7, 12, 62, 75 Pirnaischer Platz
Die Lesung ist barrierefrei zugänglich.
Eintritt: 8 / 6 Euro

Tickets

8.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Literaturforum Dresden e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung