Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

Kirchenführung & Orgelklang

Fr. 19.10.18 20:00

Den Kirchenraum erleben bei Wort und Musik

2 x 2 Freikarten

oder

Hans-Dieter Schöne wuchs in Kamenz und Dresden auf. Von 1963 bis 1968 absolvierte er eine Organistenausbildung an den Kirchenmusikschulen in Dresden und Halle. Anschließend studierte er bis 1975 Klavierpädagogik an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Parallel dazu begann Schöne 1968 eine Tätigkeit als Kantor in Werdau. 1980 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Seit 1984 unterrichtete er als Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden Orgelliteratur. 1990 wurde er an die Apostelkirche in Dreden-Trachau berufen und war als Kirchenmusikdirektor für den Bereich Dresden-Mitte zuständig. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn als Solist und als Begleiter für den Dresdner Kreuzchor und die Staatskapelle Dresden ins In- und Ausland.


»Wenn ich nicht Theologe wäre, so würde ich am liebsten Musiker geworden »sein« schrieb Luther einst. Das Miteinander von Wort und Klang war dem Reformator wichtig. In der Bauweise der Frauenkirche fand dieser Gedanke seine architektonische Übersetzung, wo von der Kanzel bis zur Orgel alle wesentlichen Elemente in einer Achse angeordnet sind. Nicht zuletzt deshalb bietet sie sich für genreverbindende Formate geradezu an. In den »Kirchenführungen mit Orgelklang« vermittelt daher ein Kirchenführer kundig und kurzweilig von der Kanzel aus die einzigartige Geschichte, Ikonografie und Botschaft der Frauenkirche, während die Kirchenmusiker der Frauenkirche bzw. Gastorganisten die prächtige Kern-Orgel mit Werken bekannter Komponisten wie Bach, Mendelssohn Bartholdy, Mozart, Franck oder Reger zum Klingen bringen – denn Musik ist, erneut nach Luther, „die beste Gottesgabe“.


Mitwirkende:
Kirchenmusikdirektor Hans-Dieter Schöne, Orgel 
Kirchenführung: Ute Schumann


Tickets:
10,00 €


Weitere Informationen unter:
www.frauenkirche-dresden.de

Tickets

10.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Dresdner Frauenkirche

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dresdner Frauenkirche. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung