Lesungen in Dresden

Gerbrand Bakker

Mi. 28.03.18 19:00

Könenn Tiere Menschen dabei helfen, gesund zu werden?

1 x 2 Freikarten

Der niederländische Schriftsteller Gerbrand Bakker liest aus seinem autobiografischen Buch Jasper und sein Knecht (Suhrkamp 2016), in dem es um das enge und komplizierte Verhältnis des depressiven Schriftstellers zu seinem Hund geht. Anschließend spricht er darüber, was das Besondere an den Mensch-Tier-Beziehungen ist und ob sie positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Seine Gesprächspartnerin an diesem Abend ist Dr. Sandra Wesenberg, Erziehungswissenschaftlerin und Kinder- und Jugendtherapeutin, Schwerpunkt Mensch-Tier-Beziehungen in der tiergestützten Therapie, Alice-Salomon- Hochschule Berlin.


In seinen tagebuchartigen Aufzeichnungen Jasper und sein Knecht erzählt Gerbrand Bakker, wie er, der erfolgreiche niederländische Romanautor ein altes Haus in der Eifel kauft und sich dort mit seinem Hund Jasper niederlässt. Der Hund ist von ähnlich schwierigem Charakter wie sein Herr, der sich selbst als »von Natur aus depressiv« beschreibt. Bakker berichtet über die kleinen und großen Tücken des Alltags im Zusammenleben mit dem Hund, über die langen Spaziergänge mit ihm und über das Ringen mit der eigenen Depression. Sein Erzählen verknüpft er mit den Erinnerungen an seine Kindheit, an den Großvater und den Bauernhof der Eltern, an den verunglückten kleinen Bruder und an seine beruflichen Wege und Irrwege.


Moderation: Dr. Susanne Utsch, Journalistin, Deutschlandradio Kultur, Berlin


Tickets:
7,00 € | erm. 3,00 €
freier Eintritt für Inhaber der Museumsjahreskarte


Weitere Informationen unter:
www.dhmd.de


Foto: Jürgen Bauer


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Hygienemuseum Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung