Theater in Dresden

Geächtet

Di. 28.01.20 19:30

Von Ayad Akhtar

1 x 2 Freikarten

oder

AMIR  Der Islam kommt aus der Wüste. Von Menschen, die streng gedacht und streng gelebt haben. Für die das Leben etwas Hartes, Erbarmungsloses war. Etwas, das man erleiden muss … Juden haben anders auf diese Situation reagiert. Sie haben immer und immer und immer wieder drüber diskutiert … Ich meine, schau in den Talmud. Sie betrachten die Dinge aus hundert verschiedenen Blickwinkeln, wollen alles relativieren, leichter machen, lebbarer … Was sie auch tun – Muslime machen es anders. Muslime denken nicht darüber nach. Sie unterwerfen sich. Genau das bedeutet übrigens Islam. Unterwerfung.


Dem aufstrebenden New Yorker Anwalt Amir Kapoor könnte es nicht besser gehen: Demnächst soll er zum Partner der jüdischen Kanzlei werden, in der er arbeitet, er ist verheiratet mit der erfolgreichen und gut­aussehenden Künstlerin Emily, und von seinen pakistanischen Wurzeln hat er sich so vollkommen distanziert, dass er ein Vorbild an Integration darstellt. Doch als Emilys Galerist Isaac und Amirs Kollegin Jory zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen werden, zeigt die glänzende Fassade mit zunehmendem Alkoholkonsum schnell ihre Risse. Unterdrückte Vorurteile und rassistische Klischees werden auf den Tisch gepackt, Anschuldigungen erhoben und Affären aufgedeckt. Religiöse Konflikte und karrieristische Bestrebungen wechseln sich rasant mit persönlichen Verletzungen und Eifersucht ab, bis die unterschwelligen Bilder, die man sich vom anderen gemacht hat, plötzlich Wirklichkeit werden. 
Ayad Akhtars Erfolgskomödie GEÄCHTET wurde 2013 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, 2016 von der Fachzeitschrift Theater heute zum besten ausländischen Stück gewählt und erhielt 2017 den Nestroy-Preis. Wie unter einem Brennglas lässt Akhtar in einer Gruppe wohl­situierter und bestens angekommener Bürger die schwelenden Konflikte um religiöse Ignoranz, falsch verstandene Assimilation, ethnische Vorurteile und alltäglichen Rassismus Feuer fangen, bis die Katastrophe unausweichlich ist.


Dauer der Aufführung: ca. 1 Stunde und 30 Minuten.
Keine Pause.


 


Tickets:
10€


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.staatsschauspiel-dresden.de

Tickets

10.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Staatsschauspiel Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsschauspiel Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
antonella1965
inja1
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

AxelThomas

Geschrieben von AxelThomas

am Fr. 28.02.20 10:30

Theater in Dresden

Geächtet
Mi. 26.02.20 19:30

Von Ayad Akhtar

Das Stück war von hoher aktualität mit entsprechender Brisanz . Die Schauspieler gingen sehr engagiert, manchmal vielleicht zu engagiert, zu Werke, insgesamt ein unterhaltsamer und gleichzeitig nachdenklich stimmender Abend.

ricos

Geschrieben von ricos

am Di. 28.01.20 13:51

Theater in Dresden

Richtfest
Mo. 27.01.20 19:30

Von Lutz Hübner und Sarah Nemitz

Dank 12 Euro auf allen Plätzen ein volles Haus. Mir hat das Stück gut gefallen. Ich habe mich keinen Moment gelangweilt. Das Bühnenbild war wieder der Hammer. Da sieht man halt den Unterschied zu einem privaten Theater. Auch die Schauspieler waren toll. Das Thema des Stücks sehr aktuell: Wohnungsnot. Eine Gruppe fremder Menschen möchte sich zusammenschließen, um gemeinsam ein Haus zu bauen. Jeder hat natürlich andere Vorstellungen von diesem Zusammenleben. Genau das fällt am Ende der Gruppe auf die Füße. Ob man die Schauspieler nun in Militäruniformen stecken musste, würde ich mal anzweifeln. Das wirkte doch streckenweise sehr albern.

AxelThomas

Geschrieben von AxelThomas

am Sa. 07.12.19 10:21

Theater in Dresden

Ein Sommernachtstraum
Fr. 06.12.19 19:30

Von William Shakespeare

Eine klassische Komödie in einem modernen Gewand ist oft problematisch, hier ist die Umsetzung gut gelungen mit Musik und tollen Komödianten.