Theater in Dresden

Früchte des Zorns

Fr. 05.07.19 19:30

Nach dem Roman von John Steinbeck | von Frank Galati

1 x 2 Freikarten

Schauspiel in drei Akten
Deutsch von Gottfried Greiffenhagen und Bettina von Leoprechting

Eine große Dürre hat ihre Lebensgrundlage zerstört. Der Pachtzins kann nicht mehr bezahlt werden, die Grundbesitzer vertreiben sie mit Baggern, und die Familie Joad entschließt sich zu einer Reise ins Ungewisse: Tau­sende Kilometer reisen sie mit wenig mehr als sie am Leib tragen, einmal quer durch die Wüste und über den Kontinent, einer verheißungsvollen Zukunft entgegen. In Kalifornien, so hat man gehört, gebe es Arbeit, Wohlstand und die Hoffnung auf ein besseres Leben, ein kleines Glück. Doch mit jedem Schritt in Richtung des gelobten Landes wachsen Ent­behrung, Ausbeutung und Anfeindung. Die Familie bricht auseinander und verliert sich in einer enttäuschten Schicksalsgemeinschaft von Einwander*innen, in der die Früchte des Zorns reifen.
John Steinbeck schilderte bereits 1939 eindrücklich die Folgen von Großer Depression, Monokultur und Missernten in den Vereinigten Staaten. Die Resonanz war immens: Gegendarstellungen wurden geschrieben, Verbote angestrebt, der Autor als Volksverhetzer diffamiert. Gleichzeitig hatte Steinbeck selbst intensiv recherchiert, war mit einer Gruppe wie der Familie Joad gemeinsam bis nach Kalifornien gereist und wurde als Stimme der Unterdrückten gefeiert. 1940 wurde FRÜCHTE DES ZORNS mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, 1962 erhielt Steinbeck den Literaturnobelpreis.

Dauer der Aufführung:
2 Stunden. Keine Pause.


Mitwirkende:
Mit: Oliver Simon, Simon Werdelis, Hans-Werner Leupelt, Anna-Katharina Muck, Lisa Natalie Arnold, Philipp Grimm & Paul Wilms
Regie: Mina Salehpour | Bühne: Andrea Wagner | Kostüme: Maria Anderski | Musik: Sandro Tajouri | Licht:
Andreas Barkleit | Dramaturgie: Svenja Käshammer, Katrin Schmitz


Tickets:
21,00 € | 18,00 €


Weitere Informationen unter:
www.staatsschauspiel-dresden.de


Foto: © Sebastian Hoppe

Veranstaltet durch

Staatsschauspiel Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsschauspiel Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Rudobern
Sabine268
AxelThomas
nolo
ricos
Joerg-S
Schnixe
Kathrinsche
inja1
melli2
~0-seitz45
gundi
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

muttisommer

Geschrieben von muttisommer

am Mi. 26.02.20 17:48

Theater in Dresden

Früchte des Zorns
So. 23.02.20 16:00

Von Frank Galati

Eine ganz großartige Inszenierung und schauspielerische Leistung!!! Die Mimik und Gestig aller Akteure war so fesselnd wie das Stück selber. Ganz große Anerkennung - ohne Pause- einfach stark! Und leider ist die Macht des Geldes und die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen immer noch und immer wieder aktuell....

inja1

Geschrieben von inja1

am Sa. 21.05.22 10:32

Theater in Dresden

Die Laborantin
Fr. 20.05.22 19:30

Von Ella Road

In der Inszenierung " Die Laborantin" im Kleinen Haus stimmt einfach alles. Spannende Story, tolle Schauspieler, Bühnenbild, Musik...modernes Theater vom Feinsten. Das schauen wir uns auf jeden Fall noch einmal an.

DieZweiEichlers

Geschrieben von DieZweiEichlers

am So. 28.04.19 18:53

Theater in Dresden

9 Tage wach
Sa. 04.05.19 19:30

Bühnenadaption von John von Düffel

Eine Veranstaltung für die ganze Familie von groß bis klein. Die große KÄTHY, gespielt und getanzt von Katja Erfurth, taucht in die Welt der Fantasie ein. Mit der Puppe kleine KÄTHY und dem Einhorn (gespielt von Florian Mayer) werden hervorragende, einfühlsame Musikstücke auf der Violine gespielt.