Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

Frauenkirchen-Bachtage

Sa. 28.09.19 20:00

Konzert

1 x 2 Freikarten

Vattenfall Auslosung beendet.

Teilnehmen

Mit der musikalischen Blüte der kursächsischen Residenzstadt sind die Namen Jan Dismas Zelenka, Johann Adolf Hasse und Johann Sebastian Bach untrennbar verbunden. Zelenka, auch der »Böhmische Bach« genannt, war in Dresden als Violonist (Bassist) der Hofkapelle, schließlich als »Kirchen-Compositeur« angestellt. Hasse, dessen immenses Werk ihm den Ruf eines »padre della musica« (Vater der Musik) brachte, wirkte ab 1734 als Hofkapellmeister. Bach wurde 1736 zu »Hof-Compositeur« des Kurfürsten Friedrich August II. ernannt. Gebündelte regionale Musikgeschichte von europaweiter Ausstrahlung bietet dieser von Ludwig Güttler dirigierte Abend. Neben den Solisten des Mitteldeutschen Kammerorchesters musiziert das für Interpretationen von Werken gerade dieser Epoche gefeierte Sächsische Vocalensemble.


Aufregend, berührend und faszinierend ist die große Anzahl der Werke von Johann Sebastian Bach. Der Frauenkirche Dresden ist es daher ein Herzensanliegen, ihnen einen prägnanten Stellenwert in der Ausgestaltung ihres musikalischen Lebens einzuräumen. Bachs Kompositionen durchziehen das Jahr, denn seine über 1.000 Choräle, Kantaten, Messen, Oratorien sowie weltlichen Werke bieten einen schier unerschöpflichen Quell der Inspiration. Um dem Publikum die Schaffensvielfalt des Organisten, Kantors, Hofkammermusikers, Hofkapellmeisters und Hofkompositeurs zudem in einer zeitlich verdichteten Spanne zu verdeutlichen, wurden 2012 die Frauenkirchen-Bachtage ins Leben gerufen. Sie sind ein Hinführen zur Musik des Barockmeisters und eine Einordnung ausgewählter Werke im Rahmen seines Gesamtschaffens.


Programm:
Pavel Josef Vejvanovský
Suite C-Dur für zwei Trompeten, Streicher und Basso continuo


Jan Dismas Zelenka
Psalm 112 (113) »Laudate pueri Dominum«, F-Dur für Chor,
Streicher und Basso continuo, Psalm »In exitu Israel« für Soli,
Chor, zwei Oboen, Streicher und Basso continuo Magnificat
C-Dur für Sopran, Chor, zwei Oboen, Streicher und Basso continuo


Giuseppe Torelli
Konzert D-Dur für zwei Trompeten, Streicher und Basso continuo, G. 168


Johann Sebastian Bach
Motette »Jesu, meine Freude« für Chor und duplierende Instrumente BWV 227


Mitwirkenden:
Solisten
Sächsisches Vocalensemble
Solisten des Mitteldeutschen Kammerorchesters
Ludwig Güttler, Leitung 


Tickets:
ab 17,00 €


Weitere Informationen unter:
www.frauenkirche-dresden.de


 

Tickets

17.00 €

Veranstaltet durch

Dresdner Frauenkirche

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dresdner Frauenkirche. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung