Lesungen in Dresden

Food for Future.

Di. 22.06.21 19:00

Literarische Rezepte für die Welt von morgen

2 x 2 Freikarten

Die Frage, wie wir in Zukunft leben und essen werden, treibt auch die Literatur der Gegenwart um. Welche unausgeschöpften Möglichkeiten hat die Politik, die Ernährung der Zukunft zum Wohle aller zu steuern? Könnten Steuern auf Zucker, Fett, Salz, Junkfood oder Fleisch eine Lösung sein? Werden wir bald in einer Öko-Diktatur leben? Wohin führen aktuelle Food Trends wie das Foraging, bei dem nur wilde Pflanzen gegessen werden dürfen? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Schriftsteller Eckhart Nickel und Ingo Niermann in der Begleitpublikation zur Ausstellung Future Food. Essen für die Welt von morgen nach. An diesem Abend lesen beide aus ihren Werken, diskutieren über die kulinarischen Obsessionen der Gegenwart und die Macht der Literatur, alternative Essenszukünfte zu imaginieren.


Eckhart Nickel ist Schriftsteller und Journalist. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen zählen der Erzählungsband Was ich davon halte (2000) und der Reiseklassiker Ferien für immer (gemeinsam mit Christian Kracht, 1998). Für seinen ersten Roman Hysteria (2018) wurde er mit dem Friedrich-Hölderlin-Förderpreis der Stadt Bad Homburg ausgezeichnet.


Moderation:
Dr. Anna-Lisa Dieter, Literaturwissenschaftlerin und Kuratorin, München


 


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Hygienemuseum Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung