Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

Dresdner Orgelzyklus

Mi. 16.05.18 20:00

Konzertreihe der Dresdner Innenstadtkirchen

2 x 2 Freikarten

Silvius von Kessel, in Oldenburg geboren, studierte an der Folkwang Hochschule in Essen Kirchenmusik. Anschließend erhielt er 1991 ein zweijähriges Auslands-Stipendium und studierte in Paris von 1991 bis 1994 im Konzertfach Orgel bei Prof. Olivier Latry, dem Organisten der Kathedrale Notre-Dame zu Paris. Seit 1994 ist er Domorganist und -kantor am Erfurter Dom St. Marien. 1995 gründete er die kirchenmusikalischen Konzertreihen der Internationalen Orgelkonzerte Dom zu Erfurt und der Studenten-Orgelkonzerte und leitet diese seitdem.


Im Jahr 2000 begründete er zusammen mit evangelischen Kirchenmusikern der Stadt Erfurt die ökumenischen Erfurter Kirchenmusiktage. Seit Sommer 2004 ist er Vorsitzender des neu gegründeten Thüringer Bachwochen e.V. und Künstlerischer Leiter des gleichnamigen Festivals. 10 Jahre er einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar inne und wurde 2008 dort zum Honorarprofessor ernannt. Silvius von Kessel entfaltet zudem eine ausgedehnte weltweite Konzerttätigkeit. Er ist Juror bei nationalen und internationalen Orgelwettbewerben, und es gibt von ihm zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen.


Der Dresdner Orgelzyklus wurde 2006 als eine gemeinsame Konzertreihe der Dresdner Innenstadtkirchen – der Frauenkirche, der Kathedrale und der Kreuzkirche – ins Leben gerufen. Im wöchentlichen Wechsel präsentieren seither jeweils mittwochs die Organisten der jeweiligen Gotteshäuser bzw. renommierte Gäste die Klangvielfalt ihrer Instrumente und den reichen Schatz der Orgelliteratur. Jährlicher Höhepunkt sind die sommerlichen Internationalen Dresdner Orgelwochen, bei denen Organisten aus aller Welt musikalische Brücken von ihrer Heimat nach Deutschland schlagen.


Mit der Wiedereröffnung des Dresdner Kulturpalastes und seiner Eule-Orgel erweiterte sich Ende 2017 der Kreis der Innenstadtorgeln. An den nunmehr vier Konzertorten präsentiert sich dem Publikum eindrücklich, was der große französische Komponist und Organist César Franck meinte, als er ausrief: »Mon orgue, c'est un orchestre!« Von den insgesamt 44 Konzerten des Dresdner Orgelzyklus 2018 finden 13 in der Frauenkirche statt.


Programm:
Johann Sebastian Bach,
Charles-Marie Widor und
Olivier Messiaen sowie
Improvisationen


Mitwrikende:
Orgel Domorganist Silvius von Kessel, Erfurt


Tickets:
8,00 €


Weitere Informationen unter:
www.frauenkirche-dresden.de

Tickets

8.00 €

Veranstaltet durch

Dresdner Frauenkirche

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dresdner Frauenkirche. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung