Klassische Konzerte in Dresden

Bruckner 9

Sa. 10.09.22 19:30

Saisoneröffnung

3 x 2 Freikarten

Zum Konzert
Unvollendet? Ja, das Finale seiner neunten und letzten Sinfonie konnte Anton Bruckner nicht mehr fertigstellen. Und das, obwohl er zehn Jahre an diesem Werk gearbeitet und sie "dem lieben Gott" gewidmet hat. Aber auch wenn er den Schluss nicht selbst schrieb (umso mehr Versuche gab es, sie im nach seinem Tod doch noch zu vollenden!), so ist sie zum Beispiel mit ihrer kühnen Erweiterung der Harmonik ein Schritt in die musikalische Zukunft, der das Unvollendete völlig vergessen lässt. Ganz und gar nicht unvollendet ist Alban Bergs Kammerkonzert. Ganz im Gegenteil, Berg war zahlenversessen und hat der Zahl drei in diesem Werk quasi ein Denkmal gesetzt. Leila Josefowicz wird mit ihrer Violine zeigen, wie eine Zahl zu Musik werden kann.


Hinweis:
Leila Josefowicz hat dankenswerterweise kurzfristig für die erkrankte Arabella Steinbacher den Part der Solo-Violine übernommen. 

Programm:
- Alban Berg
Kammerkonzert für Klavier und Geige mit 13 Bläsern (1925)


-Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 9 d-Moll (1887-96)


Mitwirkende:


Marek Janowski
Dirigent


Leila Josefowicz
Violine


Kirill Gerstein
Klavier


Dresdner Philharmonie
Orchester

Tickets

9.00 € - 55.00 €

Veranstaltet durch

Dresdner Philharmonie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dresdner Philharmonie. © liegen bei den Urhebern. Foto: Tom Ziberoff

Für diese Veranstaltungen gibt es

21 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung