Theater in Dresden

Bilder ohne Lila

Mi. 08.05.19 20:00

Von Adrian Figueroa

1 x 2 Freikarten

Ansichten von blinden und sehbehinderten Dresdner*innen


Wie sah dein Kinderzimmer aus? Der letzte Urlaub am Meer, die Landung auf dem Mond, der 11. September, der Mauerfall … Wir erinnern uns und beschreiben unsere Welt über Bilder. Und wir schaffen ständig neue – machen Selfies, drehen Videos und teilen sie mit der ganzen Welt. Wie sehe ich mich, und wie siehst du mich? Und vor allem: Wie möchte ich gesehen werden?


In BILDER OHNE LILA kreieren sehbehinderte und blinde Menschen sowie Angehörige und ein Augenarzt unterschiedlichen Alters gemeinsam mit dem Regisseur Adrian Figueroa eine Kartografie der Wahrnehmung. Sie erzählen unter ¬anderem von der Sehnsucht, zu den coolen Kids in der letzten Bank zu gehören – und trotzdem alles an der Tafel lesen zu können, von der Liebe auf den ersten Blick, von der Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Kind erblindet, und davon, die „Augen“ von jemanden anderem zu sein. In einer Mischung aus Live-Hörspiel und Theater zeigen sie den sehenden und nicht-sehenden Zuschauer*innen Augenblicke aus der Galerie ihrer Erinnerungen und Bilder.


Vor jeder Vorstellung bieten wir sehbehinderten und blinden Zuschauer*innen eine Einführung inkl. Bühnenbegehung an. Bei Interesse finden Sie sich bitte 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer des Kleinen Hauses ein. Sie werden dort in Empfang genommen. 19.15 Uhr Einführung für Menschen mit und ohne Sehbehinderung


19.15 Uhr Stückeinführung


Dauer der Aufführung: ca. 65 Minuten. Keine Pause.


Mitwirkende:
mit: Heddi Al-Naseri, Dr. Carsten Gaßmann, Manon Gottlieb, Lydia Hänsel, Daniel Hild, Annika Molke, Angela Reimer
Musiker*innen: Leonhard Endruweit (Kontrabass), Mikko Krebs (Bassklarinette), Yein Song (Klavier)
Regie: Adrian Figueroa


Ort:
Kleines Haus 3


Tickets:
11,00 €


Weitere Informationen unter:
www.staatsschauspiel-dresden.de


Foto: © Sebastian Hoppe

Veranstaltet durch

Staatsschauspiel Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsschauspiel Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
LisaK.1990
Kathrinsche
Dietmar66
ricos
BiaH
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

LisaK.1990

Geschrieben von LisaK.1990

am Do. 09.05.19 10:51

Theater in Dresden

Bilder ohne Lila
Mi. 08.05.19 20:00

Von Adrian Figueroa

War ein schöner, entspannter Theaterbesuch. Das Stück Bilder ohne Lila entstand im Rahmen der Bürgerbühne. Von dem Auftritt der Schauspieler waren wir positiv überrascht! Und wann steht schon mal der eigene Augenarzt überraschenderweise auf der Theaterbühne :D Alles in allem ein sehr interessanter Einblick in die Welt der Sinneswahrnehmung.