Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

BACHzyklus

Sa. 17.08.19 20:00

Konzert XVI »Herr, Gott, dich loben wir«

2 x 2 Freikarten

Samuel Kummer (*1968) studierte Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. In den Orgelklassen von Ludger Lohmann, Christoph Bossert und Werner Jacob erarbeitete er sich ein breites Repertoire. Seine außergewöhnlichen und mit Preisen bedachten Fähigkeiten als Orgelimprovisator konnte er u.a. bei Wolfgang Seifen vertiefen. Wichtige Impulse erhielt er zudem von Marie-Claire Alain, Olivier Latry, Hans Fagius und Lorenzo Ghielmi. 2005 wurde er an die Dresdner Frauenkirche berufen, wo er seither für die gesamte Orgelmusik verantwortlich ist. Konzertreisen führten Samuel Kummer bereits in viele europäische Länder sowie nach Mittelamerika, in die USA und nach Japan. Er trat bei renommierten Festivals auf und konzertierte als Solist mit namhaften Orchestern. Samuel Kummer ist Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe wie dem »Concours L’ Europe et L’ Orgue« sowie dem »Internationalen Orgelwettbewerb Odense«. Seine CDs mit Orgelwerken von Bach und Duruflé ernteten einhelliges Lob in der internationalen Fachpresse und die Einspielung von Viernes Symphonie Nr. 3 und Nr. 5 wurde mit dem Diapason d’Or 9/2008 geehrt. Seit 2007 ist Samuel Kummer Lehrbeauftragter für Orgelimprovisation und Literaturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden.


»Studiert Bach, dort findet ihr alles.«
Johannes Brahms


Johann Sebastian Bach galt als einer der besten Organisten seiner Zeit und wird bis heute als bedeutendster Orgelkomponist überhaupt verehrt. Die »Königin der Instrumente« spielte in seinem Leben und Werk eine zentrale Rolle und daher überrascht es nicht, dass Bachs Oeuvre für dieses Instrument so umfassend, vielfältig und tiefgehend ist, dass es Generationen prägte. Er verfasste ca. 250 Kompositionen allein für die Orgel, darunter Präludien, Fugen, Fantasien, Toccaten, Sonaten und Choralbearbeitungen. Die Kirchenmusiker der Frauenkirche, Frauenkirchenorganist Samuel Kummer und Frauenkirchenkantor Matthias Grünert, haben es sich zur Aufgabe gemacht, über den Lauf von zwei Jahren das komplette Orgelwerk Bachs zu präsentieren. Es erklingt im BACHzyklus thematisch abgestimmt an 20 Abenden und wird an geeigneter Stelle um ausgewählte Kantaten und Instrumentalwerke bereichert.


Programm:
Johann Sebastian Bach
Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564
Concerto G-Dur BWV 592 (nach J. Ernst von Sachsen-Weimar)
Präludium und Fuge G-Dur BWV 541
Choralbearbeitungen


Mitwirkende:
Samuel Kummer, Orgel Frauenkirchenorganist


Tickets:
8,00 €


Weitere Informationen unter:
www.frauenkirche-dresden.de

Tickets

12.00 €

Veranstaltet durch

Dresdner Frauenkirche

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dresdner Frauenkirche. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
rosahelgakq
edeljens
Joerg-S
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

ricos

Geschrieben von ricos

am Do. 28.05.15 14:16

Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

BACHzyklus
Di. 26.05.15 20:00

Konzert XV: »Komm, Heiliger Geist, Herre Gott«

Die Orgelkonzerte von Bach können schon sehr anstrengend sein. Das Stück "Grosso Mogul" nach Vivaldi hat dann auch bei mir ein positives Hörgefühl hervorgerufen. Mit am besten gefiel mir aber die kleine Zugabe. Da erklang die gesamte Bandbreite des Instruments.

Over

Geschrieben von Over

am Di. 07.04.15 11:51

Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

BACHzyklus
Mo. 06.04.15 20:00

Konzert XIV: »Christ ist erstanden«

Problemlose Kartenabholung. Interessantes Orgekonzert mit Zugabe. Die Ränge blieben diesmal leer und in das Kirchschiff hätten noch mehr Leute gepasst. Kirchenbänke sind leider für längeres Sitzen nur bedingt geeignet .

Sylvi13

Geschrieben von Sylvi13

am Sa. 28.12.19 19:11

Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

Dresdner Bläserweihnacht
Fr. 27.12.19 20:00

Virtuose Blechbläsermusik aus vier Jahrhunderten

Es war eine tolle Veranstaltung mit schöner Musik und virtuosen Musikern. Wir waren sehr zufrieden. Auch die Zugaben mit gesanglicher Einlage haben uns begeistert. Wir wussten gar nicht, dass die Musiker absolut chortauglich sind. Das war für uns eine neue Erfahrung. Vielen Dank für den schönen Abend.