Klassische Konzerte in Donaueschingen

Maximilian Hornung

Sa. 16.02.19 20:00

& Münchener Kammerorchester

1 x 2 Freikarten

 


Das Münchener Kammerorchester ist eines der großen Kammerorchester in Deutschland und wurde im Jahr 1950 gegründet.


Sein Markenzeichen sind die anspruchsvollen Programme und die sinnreiche Verbindung von Werken der Klassik mit Musik der Gegenwart – dazu zählen immerhin mehr als 80 Uraufführungen in den vergangenen beiden Jahrzehnten. Für rund 60 Konzerte im Jahr verlässt das MKO sein Stammhaus, das Prinzregententheater München, um Tourneen nach Nordkorea, Russland oder Kolumbien zu bestreiten.


Bei seinem Donaueschinger Gastspiel ist Maximilian Hornung, ein junger Cellist der Extraklasse, mit von der Partie. Ihm ist eine der beachtlichsten Karrieren gelungen: Nach Studien in Zürich und Berlin, folgte 2007 der Gewinn des renommierten ARD Musikwettbewerbs gemeinsam mit dem Tecchler Trio. Mit nur 23 Jahren erhielt er eine der begehrtesten Stellen überhaupt, die des Solocellisten beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Nach vier Jahren in diesem Spitzenorchester entschloss sich Hornung, sich auf seine Arbeit als Solist und Kammermusiker zu konzentrieren. Er hat alles richtig gemacht, denn die Presse feiert ihn als „Frühvollendeten“ (DIE ZEIT) und die Besonderheit seines Cello-Spiels. Dass er mit seinen Interpretationen gleichfalls Traditionen bricht, wird die Musikfreunde in Vorfreude versetzen: „Sein Haydn ist jugendlich, vital, kraftvoll. Hornung spielt, als würde er uns sagen wollen: Vergesst alle Papa- und Hausfreund-Klischees! Hier ist ein Porträt des Komponisten als junger Mann.“ (BR Klassik)


Maximilian Hornung, Violoncello


Münchener Kammerorchester


Igor Strawinsky (1882-1971): Concerto in ré per archi


Joseph Haydn (1732-1809): Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 C-Dur


Vaja Azarashvili (*1936): Konzert in zwei Sätzen


Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 43 Es-Dur, „Merkur“


 


 

Tickets

27.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Gesellschaft der Musikfreunde e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung