Führungen & Rundgänge in Dachau

Wo mein Hut hängt

So. 17.06.18 14:00 - So. 17.06.18 15:00

Zuhause zwischen den Kulturen

1 x 2 Freikarten

Dass das Zuhause dort ist, wo gerade der eigene Hut hängt, ist eine Lebensweisheit aus der amerikanischen Popmusik. Doch nur im Schlager verwandelt sich jeder beliebige Ort im Handumdrehen in ein „sweet home“. Sich in unterschiedlichen Kulturen zurechtzufinden, ist meist mit der Frage nach der eigenen Identität verbunden und erfordert eine Positionierung. Dies muss nicht zwangsläufig mit einem Ortswechsel verbunden sein und nicht mit dem Empfinden von Verlust, sondern kann auch als Bereicherung erfahren werden. Für die meisten aber bedeutet es Fremdheit und Nichtzugehörigkeit bis hin zu Ausgrenzung und Diskriminierung.


Vor dem Hintergrund der aktuell geführten Debatte um Identität und den Begriff Heimat möchte die Ausstellung Anstoß sein, anhand der von den Künstlern präsentierten ‚Außenansichten‘ den Blick auf das Eigene, Gewohnte zu schärfen. Was prägt mein Denken: meine Herkunft, Hautfarbe, Tradition oder Religion? Und wie begegne ich Minderheiten?


Die Neue Galerie zeigt Arbeiten von Adidal Abou-Chamat, Vernon Ah Kee, Nadin Reschke, Nanni Schiffl-Deiler, Gülcan Turna und Alfred Ullrich, die die kulturelle Zerrissenheit bei sich und anderen zum Thema ihrer Arbeit machen.    


Eine Ausstellung im Rahmen des Projekts »Identitäten« der Landpartie-Museen rund um München 2018.


Ausstellungszeitraum:
4. Mai – 22. Juli 2018


Tickets:
8,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dachauer-galerien-museen.de

Tickets

8.00 €

Veranstaltet durch

Dachauer Galerien & Museen

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dachauer Galerien & Museen. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung