Galerien & Ausstellungen in Dachau

Von Elfen und Zwergen und anderen Spukgestalten

So. 17.10.21 13:00

Hell und Dunkel in Märchen und Sagen

1 x 2 Freikarten

Märchen und Sagen wurden lange Zeit mündlich überliefert, bevor man sie aufschrieb. Die in ihnen verarbeiteten Phantasie- und Erfahrungswelten bieten ein breites Spektrum an metaphysischen und psychologischen Interpretationsmöglichkeiten vor allem bezüglich der Polaritäten Hell und Dunkel: Der Bannkraft des Lichts steht der bedrohliche Schatten gegenüber. Die Vorstellung vom beim Tod erlöschenden Lebenslicht findet sich in allen Kulturen der Welt als Erscheinungsform des Lebens und der Seele. Hell und Dunkel stehen im Märchen außerdem für Gut und Böse, für Glück und Unglück, Erlösung und Verdammung.

Tickets

3.00 € - 5.00 €

Veranstaltet durch

Dachauer Galerien & Museen

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dachauer Galerien & Museen. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Woodburger
girasole
Sonnenblume70
rudolffritz
WalterW
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

GertrudZ

Geschrieben von GertrudZ

am Di. 07.01.20 18:57

Führungen & Rundgänge in Dachau

Die Kartoffel
Mo. 06.01.20 14:00

Führung durch die Ausstellung

Schön ausgearbeitete Ausstellung mit ganz viel Mitmach- bzw, Mitdenkaufgaben für Kinder. Tolle Rezeptsammlungen rund um die Kartoffel - da bekommt richtig Lust auf eine Portion Pommes. Der Kartoffelkäfer kommt auch nicht zu kurz,

rudolffritz

Geschrieben von rudolffritz

am Di. 07.01.20 10:05

Führungen & Rundgänge in Dachau

Die Kartoffel
Mo. 06.01.20 14:00

Führung durch die Ausstellung

Es war ein sehr interessanter Nachmittag. Man erfuhr über die Kartoffel Dinge, die man zuvor noch nicht wusste. Sehr zu empfehlen. Gern wieder.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mo. 07.05.18 09:31

Führungen & Rundgänge in Dachau

ALLES THEATER!
So. 06.05.18 14:00

Zur Geschichte des Laienschauspiels

Im Erdgeschoß fand eine Führung durch die Sonderausstellung zum Laientheater im Raum Dachau statt, beginnend mit den Passionsspielen, die es im 18. Jahrhundert, bis sie verboten wurden, auch in allen größeren Orten im Raum Dachau gab. Später war es meist das Engagement von Einzelpersonen - Lehrern und Musikern - die Theaterstücke, Theaterspiel und Musikinstrumente der Bevölkerung und insbesondere der Jugend nahebrachten. Auch Ludwig Thoma, der selbst zweieinhalb Jahre in Dachau wohnte, hatte hierfür eine große Bedeutung, hat er doch in seinem Bauerntheater sehr detailgetreu die Eigenheiten der Landbevölkerung beobachtet und dargestellt. Solche Laienbauerntheatergruppen existieren auch hier bis heute. Nach der einstündigen Führung konnte man auch kostenlos die Dauerausstellung im 1. und 2. Stock besuchen, in der zahlreiche Exponate zu Beruf und Handwerk, Haushaltsausstattung und sakrale Gegenstände aus Dachau und dem Dachauer Hinterland, dem heutigen Landkreis, ausgestellt sind. Dieser reicht bis Markt Indersdorf und Altomünster, in denen es bis vor kurzem noch Klöster gab.