Führungen & Rundgänge in Dachau

Philipp Röth

So. 27.10.19 14:00

Ein Romantiker unter den Landschaftsmalern

1 x 2 Freikarten

Öffentliche Führung durch die Ausstellung »Philipp Röth 1841–1921 Ein Romantiker unter den Landschaftsmalern « in der Neuen Galerie Dachau


Nach erstem Zeichenunterricht begann Philipp Röth 1855 seine Ausbildung zum Landschaftsmaler bei August Lucas und KarlLudwig Seeger in Darmstadt. Mit einem Stipendium studierteer 1858 bei dem Landschaftsmaler J. W. Schirmer an der Karlsruher Kunstakademie. Hier lernte er Hans Thoma kennen, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verband. 1860 traf er in Darmstadt Paul Weber, der ihn mit der Schule von Barbizon bekannt machte. 1862 ließ sich der junge Maler in Düsseldorf nieder. Von dort aus unternahm er 1863 erste Reisen ins Dachauer Land. Nach der Hochzeit mit Paul Webers Tochter Pauline übersiedelte er 1871 nach München und besuchte regelmäßig die kleinen Weiler um Dachau und Fürstenfeldbruck. Seine Landschaftsbilder von der Amper und dem Moos stellte er regelmäßig im Münchner Kunstverein und im Glas palast aus. 1892 erwarb er in der Gerner Villenkolonie in München ein Haus. Philipp Röths Naturidyllen stehen in der spätromantischen Tradition der Düsseldorfer Landschaftsschule. Unter dem Einfluss des Naturalismus steigerten sich seine Dachauer Landschaftsbilder bis zur impressionistischen Stimmungs malerei.


Ausstellungszeitraum:
25. Oktober 2019 – 8. März 2020


Tickets:
3,00 € (zzgl. Eintritt)


Weitere Informationen unter:
www.dachauer-galerien-museen.de


Bild: Philipp Röth (1841–1921), Sommerlandschaft, 1894 Öl auf Pappe, 16,1 x 21,4 cm Gemäldegalerie Dachau – Sammlung Stühler

Tickets

3.00 €

Veranstaltet durch

Dachauer Galerien & Museen

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dachauer Galerien & Museen. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung