Führungen & Rundgänge in Dachau

Philipp Röth (1841 – 1921)

So. 26.01.20 14:00

Ein Romantiker unter den Landschaftsmalern

1 x 2 Freikarten

Öffentliche Führung durch die Ausstellung »Philipp Röth 1841–1921 Ein Romantiker unter den Landschaftsmalern « in der Neuen Galerie Dachau


Nach erstem Zeichenunterricht begann Philipp Röth ab 1855 bei August Lucas und Karl Ludwig Seeger, dem Leiter der Großherzoglichen Museumszeichenschule Darmstadt, seine Ausbildung zum Landschaftsmaler. Mit den Malerfreunden Eugen Bracht und Fritz Ebel ging er 1858 an die Karlsruher Kunstakademie.


Dort konnte der aus bescheidenen Verhältnissen Stammende mit einem einjährigen Stipendium bei dem Landschaftsmaler Johann Wilhelm Schirmer studieren. Hier lernte er Hans Thoma kennen, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verband. 1860 traf er in Darmstadt mit Paul Weber zusammen, der ihn mit der Schule von Barbizon bekannt machte. 1862 ließ sich der junge Maler in Düsseldorf nieder. Von dort aus unternahm er schon 1863 erste Reisen in das Dachauer Land. Nach der Hochzeit mit Paul Webers Tochter Pauline übersiedelte er 1871 nach München.


Bis 1910 führten ihn seine Wege in all die kleinen Weiler um Dachau und Fürstenfeldbruck. Regelmäßig stellte er seine Landschaftsbilder von der Amper und dem Moos im Münchner Kunstverein und im Glaspalast aus. 1892 konnte er sich in der Gerner Villenkolonie in München ein Haus kaufen und 1903 wurde er Ehrenprofessor der Münchner Kunstakademie. Philipp Röths Naturidyllen stehen in der spätromantischen Tradition der Düsseldorfer Landschaftsschule. Unter dem Einfluss des Naturalismus steigerten sich seine Dachauer Landschaftsbilder bis zu einer impressionistischen Stimmungsmalerei. 


Zur Ausstellung ist ein Katalog zum Preis von 17 Euro erschienen.


Ausstellungszeitraum:
25. Oktober 2019 – 8. März 2020


Tickets:
3,00 € (zzgl. Eintritt)


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.dachauer-galerien-museen.de


Bild: Philipp Röth (1841–1921), Sommerlandschaft, 1894 Öl auf Pappe, 16,1 x 21,4 cm Gemäldegalerie Dachau – Sammlung Stühler

Tickets

3.00 €

Veranstaltet durch

Dachauer Galerien & Museen

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dachauer Galerien & Museen. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung