Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Klassisches Theater in Berlin

Volpone oder Der Fuchs
(2)

Nach Ben Jonson

Mi. 17.07.13 21:30 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Volpone oder Der Fuchs

2x2 Freikarten
Schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Grundlage des Stückes ist die Fabel vom Fuchs, der sich tot stellt um Aasfresser anzulocken, die eigentlich ihn fressen wollen. Ben Jonsons meisterhafte Komödie über die Faszination des Reichtums, über die Lust an der List, betrogene Betrüger und die entfesselten Leidenschaften auf der Jagd nach Gold spielt in Venedig: Der Fuchs, in diesem Falle der junge reichgewordene Volpone, düpiert mehrere Erbschleicher, indem er sein baldiges Ableben mit dem Versprechen simuliert, denjenigen zum Erben einzusetzen, dessen Freundschaft er sich sicher sein kann. Die Aussicht auf das Gold und Geld des Volpone macht die Venezianer blind und gierig, sie überhäufen ihn mit Geschenken und riskieren Liebe, Familie und Beruf für ihren Namen auf dem Testament.

Doch Volpone treibt mit seinem trickreichen Diener Mosca das Spiel zu weit ...  Ein Festschmaus aus Leidenschaft und menschlicher Niedertracht, bei dem Recht und Gerechtigkeit nur für die gelten, die es zu beugen verstehen. Der Leidenschaft am Spiel und der schamlos entfesselten Gier, zu der Menschen mitunter fähig sind, hat Ben Jonson mit viel Humor und fiesen Seitenhieben einen zeitlosen Ausdruck verliehen.

In der Inszenierung von Frieder Venus, die sich weitgehend auf die Fassung Stefan Zweigs stützt, werden aus dem Diener Mosca und seinem Herren Volpone im Laufe des Stückes Komplizen, deren gemeinsame Basis die Lust am Zocken ist. Zwei Außenseiter: Der alte Krüppel Mosca aus dem Schuldturm und der junge Aufsteiger Volpone, der es aus den staubigen Gassen Beiruts bis in die High Society Venedigs geschafft hat. Beide treiben das Spiel mit den Betuchten Venedigs höher und höher, statt die Gewinne einzustreichen, riskiert Volpone noch einmal alles, als er das Spiel schon so gut wie gewonnen hat. Hierin besteht für Frieder Venus die Faszination und die Aktualität des Stückes: Wer ist auf der Jagd nach dem Gold und Geld des Volpone Täter, wer Opfer?

Regie/ Textfassung: Frieder Venus
Dramaturgie: Carsten Golbeck

Spielzeit:
2.7. bis 31.8. Di bis Sa 21.30 Uhr
Amphitheater, ggü. Bode-Museum, Eingang Monbijoustraße, 10117 Berlin

Tickets:
13,00 bis 19,00 €

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.amphitheater-berlin.de
Tel.: 030-2 888 66 999

(Foto: Bernd Schönberger)



Für diese Veranstaltung gibt es

67 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Aktueller EXTRA:Deal

  • Berlin: "ABBAMANIA The Show" im Tempodrom

    Berlin: "ABBAMANIA The Show" im Tempodrom

    am 19.05.2020 um 20:00 Uhr

    Die größte Abba Tribute Show der Welt kommt nach Berlin und TwoTickets.de hat super-trouper-günstige Tickets für dich. Viel Spaß mit der ABBAMANIA Show!
    /EXTRA-Deals/berlin-abbamania-tempodrom/
    54,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
Wenn Du Lust hast, Freikarten für Veranstaltungen im Hexenkessel-Hoftheater, Amphitheater Monbijoupark in Berlin zu erhalten, komm zum Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Wähle einfach Deine Stadt aus und genieße Veranstaltungen jeglicher Art. Egal ob Wellness, Theater, Sport, Musical oder Kino. Bei TwoTickets.de findest Du sicher etwas. Du besuchst eine andere Stadt? Kein Problem. TwoTickets.de ermöglicht Dir bundesweit Freikarten für Veranstaltungen Deiner Wahl. So macht Kultur entdecken Spaß!