Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Klassisches Theater in Leipzig

mein faust
(1)

Im Centraltheater Leipzig

So. 09.12.12 19:30 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
mein faust

3x2 Freikarten
Schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

„Die Seele enthält so viele Rätsel wie die Welt mit ihren galaktischen Systemen, vor deren erhabenem Anblick nur ein phantasieloser Geist sein Ungenügen sich nicht zugestehen kann.“ (C. G. Jung)

Es geht um Liebe und Hass, Leben und Tod, Wissen und Schönheit, Begehren und Schuld – alles Themen, die den Faust-Stoff von Anbeginn kennzeichnen. In ihm haben sich die Hoffnungen ganzer Generationen und Epochen eingeschrieben. Allein deshalb ist Faust weit mehr als eine literarische Figur, er ist der Inbegriff für das Urmenschliche und steht damit exemplarisch für unser Dasein. An seinem Schicksal wird die ewige Zerrissenheit zwischen unersättlichem Wissenshunger und unstillbarem Lebensdurst durch¬exerziert. Erfolg, Ruhm, Glück sind die immer gleichen Verführer, die uns das Wesentliche aus den Augen verlieren lassen: das Sterben, der Tod, die eigene Vergänglichkeit. Wir leben in völliger Ignoranz dieser Tatsache, als könnten wir wie Faust mit einem Hexentrank oder einer simplen Wette unsere Lebenszeit beliebig verlängern. In der Jugend klammern wir uns an die Projekte von morgen, im Alter an die Bilder der Vergangenheit. Wir hängen in der Luft, weil wir uns immer weiter von unserer Natur entfernen: „Das Abgleiten von den Wahrheiten des Blutes erzeugt neurotische Rastlosigkeit, etwas, von dem man heutzutage nachgerade genug haben könnte. Rastlosigkeit erzeugt Sinnlosigkeit, und Sinnlosigkeit des Lebens ist ein seelisches Leiden, das unsere Zeit noch nicht in seinem ganzen Umfang […] erfaßt hat“, schreibt C. G. Jung in seinem Essay „Seele und Tod“. Jung schreibt vom Menschen und trifft dabei das Faustische in seinem Kern.

Sebastian Hartmann erarbeitet mit mein faust eine komplett eigene Lesart des Faust-Stoffes, die von der Suche nach der Essenz eines jahrhundertealten Stoffes gekennzeichnet ist. mein faust ist die inhaltliche Weiterführung des in Krieg und Frieden eröffneten Themenkomplexes und stellt das Sterben des Einzelnen in sein Zentrum.

Tickets:
ab 10,00 €

Weitere Informationen & Tickets unter:
Telefon 0341 / 12 68 - 168
www.centraltheater-leipzig.de
besucherservice@schauspiel-leipzig.de

(Foto: © R.Arnold/Centraltheater)



Für diese Veranstaltung gibt es

8 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Aktueller EXTRA:Deal

  • Ruhrgebiet: „A Tribute to ABBA - Unforgettable“ im Saalbau Witten

    Ruhrgebiet: „A Tribute to ABBA - Unforgettable“ im Saalbau Witten

    am 02.10.2020 um 20:00 Uhr

    "You are the Dancing Queen, Young and sweet, only seventeen, Dancing Queen..." Das wird ein unvergesslicher Abend! Viel Spaß!
    /EXTRA-Deals/tribute-abba-unforgettable-witten/
    14,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
Deine Freikarten für Veranstaltungen wie mein faust in Leipzig erhältst Du bei TwoTickets.de. TwoTickets.de ist der deutschlandweite Stadtentdecker Club. Einfach anmelden und Veranstaltungen in Deiner Stadt besuchen. Aber nicht nur für Leipzig hält TwoTickets.de Freikarten bereit, bundesweit kannst Du ausgewählte Veranstaltungen besuchen. Wofür Du Dich auch interessierst, TwoTickets.de bringt Dich runter vom Sofa, raus in die Stadt.