Klassische Konzerte in Brühl

Zeitreise

Fr. 12.08.22 20:00

Brühler-Schlosskonzerte

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

Im Jahr 1800 wurde Beethoven gefragt, ob er nicht die Musik zu einem Ballett über den Titanen Prometheus schreiben wolle. Ballettmusik? Für Beethoven war das Unterhaltungsmusik. Doch allein schon mit der fulminanten Ouvertüre zu ›Die Geschöpfe des Prometheus‹ fegte er alle Zweifel hinweg. Mit dieser Huldigung des Feuerbringers Prometheus eröffnen Andreas Spering und seine Capella Augustina ein Programm, das den Bogen von der Vergänglichkeit hin zum Aufbruch in eine neue Zeit schlägt. Das Verrinnen der Zeit glaubten manche Hörer in Haydns mit ›Die Uhr‹ betitelten Sinfonie Hob. I:101 zu erkennen – in der markanten Pendelbewegung im langsamen Satz. In der Gegenwart befindet man sich dank eines Auftragswerks, das die ehemalige Wolfgang Rihm-Schülerin Birke J. Bertelsmeier für das Haydn-Festival geschrieben hat. Und auch mit Beethovens ›Prometheus‹ sollte die Musik in eine neue Epoche aufbrechen.


Programm:


LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827)
Ouvertüre zum Ballett ›Die Geschöpfe des Prometheus‹


BIRKE J. BERTELSMEIER (*1981)
›Vedrem della luna‹
Uraufführung – Kompositionsauftrag des Haydn-Festivals


JOSEPH HAYDN (1732–1809)
Sinfonie D-Dur Hob. I:101 ›Die Uhr


Der Kompositionsauftrag an Birke J. Bertelsmeier wurde durch die C. L. Grosspeter Stiftung ermöglicht.


Mitwirkende:
Capella Augustina
Andreas Spering


 

Tickets

9.00 € - 49.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Brühler Schlosskonzerte e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Christian Palm

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
ricos
Lena82deg
badminton1717
khschomens
Woodburger
Natmo11
Cathinka
Teschner1108
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

hamaha

Geschrieben von hamaha

am Sa. 20.08.22 16:00

Klassische Konzerte in Brühl

Schwanengesang
Fr. 19.08.22 20:00

Brühler-Schlosskonzerte

Konzert war schön, wir sind nicht so die Streichquartett Liebhaber, aber wir haben das Konzert gut genossen. War auch nicht zu lang. Habe Beethoven mal ganz anders kennengelernt, das spätere Stück wirkte phasenweise überraschend modern. Das ist das Schöne an TwoTickets, dass man mal über den üblichen Horizont hinausschaut. Location atemberaubend. (Gut dass ich nicht die Heizkosten bezahlen muss...)

psdro

Geschrieben von psdro

am Mo. 15.08.22 21:54

Klassische Konzerte in Brühl

Der Rheinländer Haydn
Fr. 29.07.22 20:00

Brühler-Schlosskonzerte

Das Konzert war wunderbar und einmalig - was natürlich nicht zuletzt an der tollen Atmosphäre/Location lag. Die Musik war gut ausgesucht und in kleiner Besetzung gut spielbar. Alle Künstler waren engagiert und mit Herzblut dabei. Toll war auch die Pausenversorgung mit Getränken, die man für eine Spende erwerben konnte.Ein rundum gelungener Abend.

natmo93

Geschrieben von natmo93

am Sa. 25.08.12 20:49

Klassische Konzerte in Brühl

Brühler Schlosskonzerte
Fr. 24.08.12 20:00

Le Parlement de Musique

Ein Atem beraubendes Erlebnis. Ein Konzert im Schloss Augustusburg in Brühl muss man einfach erlebt haben!!! Man kann es nur weiter empfehlen. Hier stimmt alles.