Klassische Konzerte in Brühl

Schwanengesang

Fr. 19.08.22 20:00

Brühler-Schlosskonzerte

1 x 2 Freikarten

Das Schuppanzigh-Quartett hat einen legendären Namenspatron: Es ist der Wiener Violinist Ignaz Schuppanzigh, der mit seinem gleichnamigen Quartett erstmals überhaupt öffentliche Kammermusikkonzerte gab. Dank seiner lebenslangen Freundschaft mit Beethoven hob er zahlreiche Quartette des Bonner Meisters aus der Taufe. Auf Instrumenten der Beethoven-Zeit schlägt das Schuppanzigh-Quartett den Bogen vom Streichquartett-Debütanten Beethoven hin zum unvollendet gebliebenen, ungemein bewegenden Schwanengesang des Streichquartett-Vaters Joseph Haydn. Zwischen Beethovens op. 18 Nr. 1 von 1799 und Haydns zweisätzigen Opus 103 (1804) erklingt noch ein weiterer vierstimmiger Meilenstein des Wahl-Wieners Beethoven – mit dem vor Gefühlsausbrüchen nur so überbordenden ›Quartetto serioso‹ op. 95, das 1814 vom Schuppanzigh-Quartett erstaufgeführt wurde.


Programm:


JOSEPH HAYDN (1732–1809)
Streichquartett d-Moll op. 103 Hob. III:83


LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827)
Streichquartett f-Moll op. 95 ›Serioso‹
Streichquartett F-Dur op. 18 Nr. 1


Mitwirkende:
Schuppanzigh-Quartett


 

Tickets

7.00 € - 40.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Brühler Schlosskonzerte e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Marco Borggreve

Für diese Veranstaltungen gibt es

19 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung