Klassische Konzerte in Bremen

Musicadia II

Fr. 01.11.19 20:00

ECLIPSE

2 x 2 Freikarten

Als musikalisches Bremer Urgestein gestaltet Veronika Skuplik, die vor 33 Jahren als eine der ersten Studierenden der Akademie für Alte Musik Bremen ihr Studium begann, gemeinsam mit der Altistin Wiebke Lehmkuhl das Programm des zweiten Konzerts der Reihe.


Programm:
Werke von Trabaci, Monteverdi, Caldara, Vivaldi, Händel und Porpora.


„…obscuratus est sol“, „….proprio lumine luna et sol etiam priventur“ – die Verdunklung der Sonne und des Mondes angesichts des Leidens Jesu sind zentrale Bilder in Vivaldis Motette ‚Filiae maestae Jerusalem‘ .
Das Programm führt vom Neapolitaner Trabaci über Monteverdi zu Caldara und Vivaldi, zu Händel und Porpora. Die Lebensdaten der Komponisten umfassen 200 Jahre. Roter Faden ist der Inhalt der gewählten Werke: „Pianto della Madonna“, „Salve Regina“ sowie „Filiae maestae“ und „in lagrime stemprato“ beklagen die Kreuzigung Jesu und die damit verbundene Trauer der Mutter, Maria Maddalenas, aller Gläubigen. Händels Vertonung des Antiphons „Haec est Regina virginum“ ( komponiert und aufgeführt durch Händel in Rom während seines dreijährigen Italienaufenthalts) bietet etwas Licht in diesen hoch emotionalen wunderschönen tränenreichen Kompositionen.


Mitwirkende:
UrgentMusic Ensemble
Veronika Skuplik – Leitung, Violine
Wiebke Lehmkuhl – Alt


Tickets:
25,00 €


Weitere Informationen unter:
www.sendesaal-bremen.de


 

Tickets

25.00 €

Veranstaltet durch

Sendesaal Bremen

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Sendesaal Bremen. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
karl-heinz.meyer
Trokator
Wuestenwindin
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

windhuk

Geschrieben von windhuk

am Fr. 28.10.22 11:15

Besondere Musikevents in Bremen

Stefan Schultze
Do. 27.10.22 20:00

The Buchla Suite

Ein Konzert der ganz besonderen Art. Allein schon die Idee einen Synthesizer und spezielle Kompositionen auf klassischen Instrumenten zu präsentieren ist mehr als ungewöhnlich und fordert von den Musikern all ihr Können. Die elektronische Musik hat es ermöglicht Töne in neuen Dimensionen zu denken. Das Resultat war durch das außergewöhnliche Engagement der Musiker nicht zu verkopft.

Cityflitzer

Geschrieben von Cityflitzer

am Sa. 22.02.20 13:34

Klassische Konzerte in Bremen

Jan Aurel Dawidiuk
Sa. 07.03.20 20:00

Saltarello

Ein wirklicher Ausnahmekümstler den so nur wenige kennen. Es lohnt sich hin zugehen und einen unvergesslichen Abend zu geniessen. Außergewöhnlich ausdrucksstark und mit viel Herzblut dabei

Wuestenwindin

Geschrieben von Wuestenwindin

am Sa. 10.08.19 00:31

Jazz, Blues, Funk & Soul in Bremen

jazzahead!
Fr. 09.08.19 20:00

Feat. Arkady Shilkloper & Vadim Neselovskyi Duo

jazzahead! Ein phantastisches Konzert! Die Künstler darf man sich gern merken. Arkady Shilkoper ist wirklich ein grandioser Musiker. Unglaublich, welche Töne er seinen Instrumenten entlockt. Aber auch Vadim Neselovskyi am Klavier war genial. Sein Solostück "Odessa Hauptbahnhof" war traumhaft. Unbedingt empfehlenswert!