Art House & Independent in Bremen

Mishima: Ein Leben in vier Kapiteln (OmU)

Do. 13.02.20 20:30

USA / JAP 1985 / 2019

1 x 2 Freikarten

Yukio Mishima (1925 – 1970) ist in Japan ein gefeierter Autor. Mit dem Bekenntnisroman »Geständnis einer Maske« (1949) weckt er das weltweite Interesse von Kritik und Publikum. Der in seiner Kindheit oft kranke Schriftsteller wird zum Popstar der jungen japanischen Literatur, huldigt einem narzisstischen Körper- und Muskelkult und sehnt sich nach dem Tod. Seine Arbeiten thematisierten stets neurotische Obsessionen und existentielle Schuldverstrickungen. Mishima ist angewidert von der kommerziellen Welt seines Heimatlandes und wird in den 60er Jahren zu einem radikalen Hardliner, der eine Rückbesinnung auf die traditionellen Werte Japans fordert. Kurzerhand gründet er eine kaisertreue Privatmiliz. Am 25. November 1970 beendet Mishima sein Manuskript und nimmt mit seinen Anhängern einen General der japanischen Armee als Geisel. In seiner Proklamation fordert er den Sturz der japanischen Regierung. Als sein Aufruf ungehört verhallt, begeht er Seppuku, den rituellen öffentlichen Selbstmord.


1985 drehte Paul Schrader das stark fiktionalisierte und sehr außergewöhnliche Biopic „Mishima“ über den Ausnahmekünstler. Die prachtvollen, oft surreal anmutenden Bilder werden immer wieder mit in Schwarzweiß gedrehten Rückblenden und verfilmten Szenen aus Mishimas Werken verbunden.


Diese kommt nun fast 35 Jahre später als restaurierter Director’s Cut zurück auf die Leinwand.


Regie:
 Paul Schrader


Darsteller:
Ken Ogata, Kenji Sawada


Tickets:
9,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.city46.de

Tickets

9.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von City 46 - Kommunalkino Bremen e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung