Chor & Gesang in Bremen

Lars Johansens Charpentier-Projekt

So. 02.06.19 20:00

Openmusic@Sendesaal

2 x 2 Freikarten

Marc Antoine Charpentier war vielleicht der Komponist, der die meisten Leçons de Ténèbres schrieb. Die Lesungen während des Morgengebetes matutin am Donnerstag, Freitag und Samstag vor dem Ostersonntag bestehen  aus fünf Jeremia zugeschriebenen  Klageliedern. In Paris wurden im 17. Jahrhundert Vertonungen der Lesungen von Klageliedern zu einem unverwechselbaren und paradoxerweise publikumsfreundlichen Stil entwickelt. Da matutins eine nicht gerade öffentlichkeitsfreundlicher Zeit hatten, hielt man stattdessen des Gebet in der Nacht zuvor ab – also Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Jedes matutin enthielt (unter anderen Einheiten) drei Lamento-Lesungen mit responsorium.


Das Programm besteht aus Lesungen und responsorien, die Charpentier  für die Nonnen im Kloster Abbaye-aux-Bois für die ganze Karwoche im Jahr 1680 schrieb. Das musikalische Programm konzentriert sich indes auf den Mittwoch, den mercredy sainct, denn hier sind eine Menge von Verzierungen explizit in den Noten wiedergegeben, die in der Regel den Musikern zum Improvisieren überlassen wurden. Ein Teil der Arbeit an dieser Musik besteht darin, die Bedeutung und Gefühle aller Verzierungen zu verstehen.


Programm:
Marc Antoine Charpentier: Leçons de Ténèbres du mercredi saint (1680)


Mitwirkende:
Ensemble L´État Libre de Neige
Claire Lefilliâtre –Sopran
Cathrine Bothner-By – Sopran
Mari Askvik – Mezzosopran
Ulrik Gaston Larsen – Laute
André Lislevand – Viola da gamba
Tormod Dalen – Cello
Lars Henrik Johansen – Cembalo


Einlass:
19:00 Uhr


Tickets:
25,00 €


Weitere Informationen unter:
www.sendesaal-bremen.de

Tickets

25.00 €

Veranstaltet durch

Sendesaal Bremen

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Sendesaal Bremen. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung