Theater in Bremen

King Charles III

Sa. 09.10.21 19:30

Von Mike Bartlett

1 x 2 Freikarten

König oder nicht König – das ist hier die Frage! Dieser Frage muss sich der derzeitige Prince of Wales stellen, wenn seine Mutter, Queen Elizabeth II, einmal das Zeitliche segnet. Mit der Antwort darauf spekuliert das Drama von Mike Bartlett, das die bremer shakespeare company als deutsche Erstaufführung präsentiert: „King Charles III“.
„A Future History Play“ nennt der britische Autor Mike Bartlett seine dramatische Spekulation über die Thronfolge im britischen Königreich nach dem Tode Elisabeth II. Als “Best new Play” gewann das Stück 2016 den Laurence Olivier Award, wurde nach seiner Uraufführung 2014 im Almeida Theatre im Londoner Westend auch am Broadway vor ständig ausverkauftem Haus gespielt und für zahlreiche hochrangige Theaterpreise nominiert.
Mike Bartletts Drama steht inhaltlich und sprachlich in der Tradition eines Shakespear’schen Königsdramas, das die familiären und privaten Konflikte eines Monarchen mit politischen Intrigen und Ereignissen verbindet. Auch sprachlich wechselt der Dramentext zwischen Versmaß und Prosa wie in einem echten Shakespeare-Stück.


Als Königin Elisabeth II stirbt, steht ihr Sohn Charles als rechtmäßiger dynastischer Thronerbe bereit: als König Charles III wird er ihr folgen. Doch in der sensiblen Phase zwischen der Beerdigung seiner Mutter und seiner offiziellen Inthronisation, überwirft er sich mit dem Premierminister, der ihn drängt ein Gesetz zu unterzeichnen, das letztlich die Beschränkung der Pressefreiheit bedeutet. Dieser Konflikt findet seine Fortsetzung in familiären Zwisten, denn sein Sohn William und seine Frau Kate, ebenso ehrgeizig wie beliebt in der Öffentlichkeit, verfolgt seine eigenen Ziele. Sein zweiter Sohn Harry geht sogar so weit, dass er wegen einer Mesalliance mit einer Bürgerlichen mit halbseidener Vergangenheit, sogar seine dynastischen Rechte und adligen Titel aufgeben möchte. Charles zögert und zaudert und verschanzt sich hinter einem antiquierten Konzept von gottgesalbtem Königtum, während Kate ihren Ehemann gegen seinen Vater aufstachelt, der Premierminister mit der Opposition paktiert, um das Parlament zu manipulieren und Lady Di’s Gespenst durch den Buckingham Palast geistert und sowohl Charles als auch William kryptische Versprechungen und Prophezeiungen macht. Bei Charles offizieller Krönungsfeierlichkeit kommt es zum politischen und familiären Eklat bei den englischen Royals.


Auf der Bühne:
Svea Auerbach, Tobias Dürr, Tim Lee, Peter Lüchinger, Michael Meyer, Erik Roßbander, Theresa Rose, Petra-Janina Schultz, Markus Seuß


Mitwirkende:
Übersetzung - Rainer Iwersen
Regie - Stefan Otteni, Julia Redder
Regiemitarbeit - Julia Redder
Bühne - Peter Scior
Kostüme - Heike Neugebauer, Rike Schimitschek


Bitte beachten:
Im gesamten Gebäude, außer den Ihnen zugewiesenen Sitzplätzen, gilt die Maskenpflicht. Es gelten außerdem die 3G-Regeln. Weitere Infos erhalten Sie hier.

Tickets

21.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bremer Shakespeare Company e. V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Marianne Menke

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
monalisa
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Wuestenwindin

Geschrieben von Wuestenwindin

am Do. 29.12.22 02:36

Theater in Bremen

Ein Sommernachtstraum
Mi. 28.12.22 19:30

Von William Shakespeare

Eigentlich wollte ich keine Bewertungen mehr schreiben, doch dieses Stück schreit danach. Es war so genial umgesetzt, dass man als Zuschauer das Gefühl hatte, mittendrin im Geschehen zu sein. Mir hat auch imponiert, dass jeder Schauspieler mehrere Rollen gespielt hat. Das eine minimalistische Bühnendeko ausreicht, um dem Ganzen eine sehr publikumsnahe Präsenz zu bieten, ist einfach genial. Danke für das tolle Erlebnis!

Nikolai1

Geschrieben von Nikolai1

am Do. 28.04.22 20:29

Theater in Bremen

Macbeth
Mi. 27.04.22 19:30

Tragödie von Shakespeare

Ein sehr tolles Stück, die Schauspieler sind Klasse! Zwar war das Shakespeare English hin und wieder schwer zu verstehen, aber die Veranstaltung unter Strich, sehr zu empfehlen!

ankarol

Geschrieben von ankarol

am Mo. 27.12.21 10:34

Theater in Bremen

Das tollste Stück in der Geschichte der Welt
So. 26.12.21 18:00

Von Ian Kershaw

Es war ein Stück in dem uns die excellente Schauspielerin 1,5 Stunden in eine andere Welt entführt hat. Es war schön, dass mal wieder erleben zu dürfen und wir sagen Danke.