Moderne Klassik in Bremen

Ensemble New Babylon

So. 16.02.20 19:00

Ein Stück – ein Konzert

2 x 2 Freikarten

Der programmatische Schwerpunkt der ersten Aboreihe Ein Stück – ein Konzertist, den Konzertabend mit einem großen Werk zu füllen, das ein Thema tiefgründig darlegt. Große Werke der neueren Musikgeschichte mit einer Länge von 70-90 Minuten werden nur selten aufgeführt, oft sogar nur einmal bei der Uraufführung, da dies prestigeträchtig ist. Danach fallen sie in Vergessenheit.
Besonders wichtig war uns auch, eine Parität von Komponisten und Komponistinnen zu schaffen. Durch diese Programmgestaltungspraxis soll verdeutlicht werden, dass ein Ausgleich der aktuellen Lage auch in der klassisch zeitgenössischen Musikszene notwendig ist. Auch in der Kunst- und Kulturszene gibt es noch immer ein Ungleichgewicht von Mann und Frau und das hat nichts mit Qualität zu tun, sondern rührt noch immer aus der Tradition, der „Gewohnheit“.


Das Ensemble New Babylon wurde 2012 unter der Schirmherrschaft des damals regierenden Bürgermeisters der Hansestadt Bremen Jens Böhrnsen ins Leben gerufen, mit dem Ziel, in Bremen dieNeue Musik wieder im Kulturgeschehen zu etablieren. Mittlerweile wurden über 50  Weltpremieren seit der Gründung aufgeführt. Es trägt seinen Namen aus der Idee heraus, mit Musik Menschen verschiedensten Hintergrunds zusammenzuführen und gemeinsam das Schöne im Ungewohnten und Neuen zu entdecken.


Programm:
Sarah Nemtsov (*1980): Poker, Roulette (2012)
Musik in 52 Spielkarten für 5 Schlagzeuger*innen


 


Tickets:
45,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.sendesaal-bremen.de


Foto: © Jakob Adolphi

Tickets

45.00 €

Veranstaltet durch

Sendesaal Bremen

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Sendesaal Bremen. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung