Klassische Konzerte in Bremen

ECM 50 recital: Anja Lechner/Pablo Marque

Mo. 16.09.19 20:00

Franz Schubert: Die Nacht

2 x 2 Freikarten

Seit vielen Jahren spielen die deutsche Cellistin Anja Lechner und der argentinische Gitarrist Pablo Márquez zusammen, mit ungewöhnlichen Konzertprogrammen und neuem Repertoire für Violoncello und Gitarre. Die gemeinsame Liebe zum Genre Lied und zur Musik von Franz Schubert wies den Weg zum vorliegenden Programm, das im Herbst 2018 bei ECM Records erschienen ist.


2003, beim ersten Treffen im Rahmen eines Festivals in L’Abbaye de Royaumont nahe Paris, kam es zu einer inspirierenden Zusammenarbeit, bei der die beiden Musiker viele musikalische Gemeinsamkeiten entdeckten. Ihre individuelle Vielseitigkeit, ihre musikalische Vorliebe zu der Musik verschiedener Kulturen verbindet sie ebenso wie die Neugier auf neue Klänge. Mit eigenen Transkriptionen sowie Uraufführungen sind sie dabei das Repertoire für Cello und Gitarre immer mehr zu erweitern.


Im 19. Jahrhundert herrschte die weitverbreitete Tradition, Lieder mit der Gitarre zu begleiten. Über dreißig von Franz Schuberts Liedern – einschließlich Nacht und Träume – wurden schon zu Lebzeiten des Komponisten von mehreren Verlagen mit Gitarre veröffentlicht. Die hier zu hörenden Lieder (mit Ausnahme von Der Leiermann D.911 und der Romanze aus Rosamunde, die Anja Lechner und Pablo Márquez neu transkribiert haben) stammen alle aus einem Manuskript von Franz Xaver Schlechta von Wschehrd, der zum engsten Freundeskreis Franz Schuberts zählte.


Das Herzstück des Programms ist die Sonate in a-Moll D.821, benannt nach der Arpeggione, einem heute fast vergessenem Instrument – oder auch Guitare d’amour oder Bogengitarre. Die „Arpeggione Sonate“ wird gewöhnlich auf dem Violoncello gespielt und der originale Klavierpart eignet sich, durch seine schwebende Durchlässigkeit, auch für die Gitarre besonders gut. In der Zwiesprache mit dem Cello entsteht so eine äußerst intime Klangsprache.


Wie ein Echo auf den Geist der Musik von Franz Schubert, wirken die wunderbaren, melancholischen Trois Nocturnes für Cello und Gitarre von Friedrich Burgmüller (1806-1874).


Besetzung:
Anja Lechner – Violoncello
Pablo Marquez – Gitarre


Einlass:;
19:00 Uhr


Tickets:
25,00 €


Weitere Informationen unter:
www.sendesaal-bremen.de


Bild: © Nanni Schiffl Deiler

Tickets

25.00 €

Veranstaltet durch

Sendesaal Bremen

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Sendesaal Bremen. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
wendland
Wuestenwindin
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

windhuk

Geschrieben von windhuk

am Fr. 28.10.22 11:15

Besondere Musikevents in Bremen

Stefan Schultze
Do. 27.10.22 20:00

The Buchla Suite

Ein Konzert der ganz besonderen Art. Allein schon die Idee einen Synthesizer und spezielle Kompositionen auf klassischen Instrumenten zu präsentieren ist mehr als ungewöhnlich und fordert von den Musikern all ihr Können. Die elektronische Musik hat es ermöglicht Töne in neuen Dimensionen zu denken. Das Resultat war durch das außergewöhnliche Engagement der Musiker nicht zu verkopft.

Cityflitzer

Geschrieben von Cityflitzer

am Sa. 22.02.20 13:34

Klassische Konzerte in Bremen

Jan Aurel Dawidiuk
Sa. 07.03.20 20:00

Saltarello

Ein wirklicher Ausnahmekümstler den so nur wenige kennen. Es lohnt sich hin zugehen und einen unvergesslichen Abend zu geniessen. Außergewöhnlich ausdrucksstark und mit viel Herzblut dabei

Wuestenwindin

Geschrieben von Wuestenwindin

am Sa. 10.08.19 00:31

Jazz, Blues, Funk & Soul in Bremen

jazzahead!
Fr. 09.08.19 20:00

Feat. Arkady Shilkloper & Vadim Neselovskyi Duo

jazzahead! Ein phantastisches Konzert! Die Künstler darf man sich gern merken. Arkady Shilkoper ist wirklich ein grandioser Musiker. Unglaublich, welche Töne er seinen Instrumenten entlockt. Aber auch Vadim Neselovskyi am Klavier war genial. Sein Solostück "Odessa Hauptbahnhof" war traumhaft. Unbedingt empfehlenswert!