Art House & Independent in Bremen

Die perfekte Kandidatin

Sa. 05.09.20 18:00

The perfect candidate

1 x 2 Freikarten

Zum Film:
Als Ärztin stößt Dr. Maryam in ihrer Heimat Saudi-Arabien in der Ausübung ihres Berufes oft an Grenzen. So wollen manche männlichen Patienten sich einfach nicht von einer Frau behandeln lassen. Aber vor allem stört Maryam, das die Zufahrtsstraße zum Krankenhaus bei Regen für den Krankenwagen unbefahrbar wird. Als ihr als Frau ohne männliche Begleitung wegen ihrer angeblichen Unmündigkeit auch noch das Betreten eines Flugzeugs für die Reise zu einer Konferenz nach Dubai verwehrt wird, reicht es Maryam. Wie gut, dass ihr Cousin Rashid momentan nach einer passenden Besetzung für das Amt des Gemeinderats sucht.


„Perfekte Kandidatin“: Arabischer Wandel oder PR? Ein Vater, der vor einem Publikum auftritt, das sich erst an öffentliches Musizieren gewöhnen muss. Eine Tochter, die unverhofft eine Karriere als Politikerin beginnt. Geht es in Saudi-Arabien voran, erzählen diese Geschichten von zaghaften Schritten hin zu einer sozialen Moderne, zu anderen Geschlechterverhältnissen? Oder will uns hier ein von Offiziellen geförderter Film nur vormachen, dass sich etwas verändert. So oder so liefert „Die perfekte Kandidatin" interessante Einblicke in ein Land.
Katja Nicodemus, NDR.de


„Die perfekte Kandidatin“ bietet eine authentische Innensicht in eine Gesellschaft, die so wohl selten gezeigt werden kann. Und mit ihrer subtilen, unaufgeregten Erzählweise zeigt Haifad Al-Mansour auch, dass sie eine talentierte Filmemacherin ist. FBW-Filmbewertung


„Die perfekte Kandidatin" schildert mit Witz und Anteilnahme Maryams Wahlkampf, ihre Gefechte mit uralten Gesetzen der Geschlechtertrennung, die sie einhalten und zugleich unterlaufen muss, als ermutigende Komödie. Hier kann man über Absurditäten lachen, die im Alltag sicher nur quälend sind.
Knut Elstermann auf MDR KULTUR, MDR.de


101 Min., arab. OmU


Regie:
Haifaa Al Mansour, mit Mila Alzahrani, Dae Al Hilali, Nora Al Awadh


Tickets:
9,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.city46.de

Tickets

9.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von City 46 - Kommunalkino Bremen e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
schmeddi
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Wuestenwindin

Geschrieben von Wuestenwindin

am Sa. 01.08.20 22:14

Art House & Independent in Bremen

Espen und die Legende vom Bergkönig
Sa. 25.07.20 15:00

Märchenhafter Abenteuerfilm

"Espen und die Legende vom Bergkönig" war ein ganz bezaubernder Film. Der norwegische Sagenheld "Askeladden" war mir bis jetzt unbekannt, doch bei diesem fiesen Monster kann man gern darauf verzichten. Espen Askeladd hingegen kam zwar schusselig, aber sehr sympathisch rüber. Das war wirklich ein wunderbarer Film für große und kleine Kinder.

schmeddi

Geschrieben von schmeddi

am Mo. 09.03.20 08:31

Art House & Independent in Bremen

Queen & Slim (OmU)
Mi. 19.02.20 20:30

USA 2019

Es war ein sehr spannenender und mitreißender Film. Was zu Beginn von „Queen & Slim“ unbescholtenen schwarzen Menschen passiert, ist US-amerikanische Alltäglichkeit und Gegenstand der Black-Lives-Matter-Kampagnen. Vielen Dank für den nachdenklichen Abend,

Cityflitzer

Geschrieben von Cityflitzer

am Fr. 21.02.20 19:47

Dokus in Bremen

Alkohol – der globale Rausch
Mi. 04.03.20 20:30

D / I 2020

Ein super genialer Film der genau die Thematik auffängt und Klartext redet. Sehr intelligent produziert und verständlich dargestellt und erklärt. Sehr lohnenswert