Theater in Bremen

Coriolanus

Sa. 16.10.21 19:30

Von William Shakespeare

1 x 2 Freikarten

Eine türkisch-deutsche Co-Produktion mit dem Tiyatro BeReZe aus Istanbul


Krieg kann er gut, Politik eher nicht und Demokratie schon gar nicht: Der römische Feldherr Caius Martius ist ein Kämpfer, ein Held, der Retter Roms. Fast im Alleingang schlägt er die feindlichen Volksker unter dem Feldherrn Aufidus in der Stadt Corioli. Zur Belohnung bekommt er den Beinamen Coriolanus verliehen und soll zum römischen Konsul ernannt werden. Allerdings bestehen die zuvor ernannten Volkstribunen darauf, dass er dafür öffentlich und demütig um seine Wahl bittet. Die Plebejer um ihre Stimmen bitten – für Coriolanus eine Zumutung!


Coriolanus wird in die Verbannung geschickt und paktiert mit seinem ehemaligen Feind Aufidus nun gegen Rom, doch auch hier erweist er sich als eigenmächtig und selbstbezogen und in seinen Entscheidungen und politischen Allianzen als wankelmütig, so das er als Verräter getötet wird.


In diesem Römerdrama kämpft jeder nur für seine eigene Sache: die Volkstribunen, die Senatoren und selbst die Mutter, die lieber ihre Söhne auf dem Schlachtfeld opfert als ihre Ehre. Coriolanus ist ein Unsympath, arrogant und herrisch. Die aggressive Rücksichtslosigkeit, die ihn auf dem Schlachtfeld zum Sieg verhilft, verurteilt ihn auf dem politischen Parkett zum Scheitern. Deshalb stehen Fragen nach der Bedeutung von demokratischen Strukturen und der Aufrichtigkeit im politischen Handeln im Zentrum der Inszenierung. Autokratische Staatslenker, von Opportunismus und Egoismus gelenkte politische Tauschhandel und wechselnde Allianzen - Shakespeares Römer sind heute aktueller denn je.


Die zweisprachige Inszenierung verbindet die szenischen Spielweisen des Tiyatro BeReZe und der bsc - vom physischen Theater zum Storytelling, vom Objekttheater bis zur Clown-Darstellung. Die beiden Ensembles entwickeln eine ausdrucksstarke »Aufführungssprache« des Theaterspiels, die ohne Overhead-Übersetzungen auskommt und freuen sich darauf, deutsches und das türkisches Publikum zusammenzubringen.


Es findet 30 Minuten vor Beginn der Aufführung eine Einführung statt.


Auf der Bühne:
Svea Auerbach, Simon Elias, Markus Seuß, Elif Temuçin Uyanıksoy, Erkan Uyanıksoy


Mitwirkende:
Regie - Doğu Yaşar Akal
Bühne - Heike Neugebauer
Kostüme - Rike Schimitschek
Ausstattungsassistenz - Melanie Kuhl


Bitte beachten:
Im gesamten Gebäude, außer den Ihnen zugewiesenen Sitzplätzen, gilt die Maskenpflicht. Es gelten außerdem die 3G-Regeln. Weitere Infos erhalten Sie hier.

Tickets

21.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bremer Shakespeare Company e. V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Marianne Menke

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung