Klassische Konzerte in Bremen

Auf schwarzen und weissen Tasten II

Sa. 09.07.22 20:00

Julien Libeer

1 x 2 Freikarten

Das Finale des kleinen Festivals bestreitet der 1987 in der Nähe von Brüssel geborene Julien Libeer. Er ist der prominenteste Pianist Belgiens und war Schüler der berühmten Pianistin Maria João Pires.


Auf schwarzen und weißen Tasten III
Julien Libeer – Klavier


Programm:
“A well-tempered conversation”
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Aus dem „Wohltemperierten Klavier“ Band 1 (1722)
Präludium und Fuge in C-Dur
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) – Bagatelle c-moll WoO 52 (1797)
Präludium und Fuge in As-Dur
Frédéric Chopin (1810 – 1849) – Mazurka cis-moll op. 50 Nr. 3 (1842)
Präludium und Fuge in Fis-Dur
Johannes Brahms (1833 – 1897) – Capriccio fis-moll op. 76 Nr. 1 (1878)
Präludium und Fuge in A-Dur
Sergej Rachmaninow (1873 – 1943) – Prélude d-moll op. 23 Nr. 3 (1903)
Präludium und Fuge in H-Dur
Arnold Schönberg (1874 – 1951) – Klavierstücke op. 19 (1911)


Pause


Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): Französische Suite Nr. 5 G-Dur BWV 816 (1722)
Maurice Ravel (1875 – 1937): Le tombeau de Couperin (1914 – 17)


Julien Libeer wurde 1987 in der Nähe von Brüssel geboren. Nach fünf prägenden Unterrichtsjahren bei dem französisch-polnischen Pianisten und Pädagogen Jean Fassina studierte er bei Maria João Pires an der Queen Elisabeth Music Chapel; ihre Unterstützung und Ratschläge haben Juliens Ansichten in den letzten Jahren wesentlich beeinflusst.
Julien Libeer ist im Palais des Beaux-Arts und im Flagey (Brüssel), am Théâtre de la Ville (Paris), im Londoner Barbican, im Auditorio Nacional (Madrid), im Palau de la Musica (Barcelona), in der Hamburger Elbphilharmonie und im Concertgebouw Amsterdam aufgetreten. Tourneen haben ihn zudem nach Japan, in den Libanon, in die Türkei und die USA geführt. Ferner ist er mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, den Brüsseler Philharmonikern, dem Belgischen Nationalorchester, dem Antwerpener Symphonieorchester, der Sinfonia Varsovia und dem Neuen Philharmonieorchester Japan aufgetreten.
Der versierte Kammermusiker arbeitet regelmäßig mit Augustin Dumay, Camille Thomas, Frank Braley, Maria João Pires und Lorenzo Gatto zusammen, mit dem er sämtliche Violinsonaten von Beethoven aufgeführt hat. Zu den Highlights der jüngeren Zeit gehört die Einspielung sämtlicher Violinsonaten von Beethoven mit Lorenzo Gatto. Die erste Folge dieser Reihe wurde mit dem Diapason d’or de l’année 2016 ausgezeichnet. Sein gemeinsam mit der Cellistin Camille Thomas eingespieltes Album erhielt 2017 einen Echo Klassik.
Neben seinen Konzert-Engagements setzt Julien Libeer sich für Projekte ein, die auf dem Gedanken basieren, dass Musik über ihren ästhetischen Wert hinaus für alle, die ihr zuzuhören gewillt sind, eine Quelle der Veränderung sein kann.
In diesem Kontext hat er unter anderem eine belgische TV-Serie moderiert. Außerdem gestaltet er die Konzertreihe „Salon Libeer“ am Concertgebouw Brügge.


In Kooperation mit bremen zwei

Tickets

35.00 €

Veranstaltet durch

Sendesaal Bremen

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Sendesaal Bremen. © liegen bei den Urhebern. Foto: Athos Burez

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Wuestenwindin
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

windhuk

Geschrieben von windhuk

am Fr. 28.10.22 11:15

Besondere Musikevents in Bremen

Stefan Schultze
Do. 27.10.22 20:00

The Buchla Suite

Ein Konzert der ganz besonderen Art. Allein schon die Idee einen Synthesizer und spezielle Kompositionen auf klassischen Instrumenten zu präsentieren ist mehr als ungewöhnlich und fordert von den Musikern all ihr Können. Die elektronische Musik hat es ermöglicht Töne in neuen Dimensionen zu denken. Das Resultat war durch das außergewöhnliche Engagement der Musiker nicht zu verkopft.

Cityflitzer

Geschrieben von Cityflitzer

am Sa. 22.02.20 13:34

Klassische Konzerte in Bremen

Jan Aurel Dawidiuk
Sa. 07.03.20 20:00

Saltarello

Ein wirklicher Ausnahmekümstler den so nur wenige kennen. Es lohnt sich hin zugehen und einen unvergesslichen Abend zu geniessen. Außergewöhnlich ausdrucksstark und mit viel Herzblut dabei

Wuestenwindin

Geschrieben von Wuestenwindin

am Sa. 10.08.19 00:31

Jazz, Blues, Funk & Soul in Bremen

jazzahead!
Fr. 09.08.19 20:00

Feat. Arkady Shilkloper & Vadim Neselovskyi Duo

jazzahead! Ein phantastisches Konzert! Die Künstler darf man sich gern merken. Arkady Shilkoper ist wirklich ein grandioser Musiker. Unglaublich, welche Töne er seinen Instrumenten entlockt. Aber auch Vadim Neselovskyi am Klavier war genial. Sein Solostück "Odessa Hauptbahnhof" war traumhaft. Unbedingt empfehlenswert!